Mit freundlichen Grüßen ...

20.09.2001

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 0 89/3 60 86-388

Fax: 0 89/3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Actebis Holding GmbH

Geschäftsführung

Herrn Michael Urban

Lange Wende 43

59494 Soest

München, 17.09.01

"In vino veritas" - aber nur, wenn der Wein rein ist!

Sehr geehrter Herr Urban,

vor ein paar Tagen rief mich einer unserer Leser an und fragte, wie es um die Übernahme des Hardware-Geschäfts der Systematics durch Actebis stehe. ComputerPartner hatte vor einem halben Jahr ausführlich über dieses Thema berichtet. Viele unserer Fragen wurden damals aus Ihrem Hause nicht beantwortet, weil die Details noch nicht geklärt waren, hieß es.

Inzwischen ist viel Wasser in die Möhnetalsperre hinein geflossen. Ich bin sicher, dass Sie diese Zeit genutzt haben und heute mehr sagen können. Die "Computer Reseller News" hatte vor einigen Wochen ein Interview mit Ihnen zu diesem Thema veröffentlicht. Leider blieben mehr Fragen offen, als beantwortet wurden.

Immerhin erfährt man, dass es eine neue Actebis-Tochterfirma gibt, die das Hardware-Geschäft von Systematics übernimmt beziehungsweise übernommen hat. Dieses Unternehmen heißt MSH Lacero. Leider weiß man über diese Actebis-Tochter sonst nichts. Bei der Wirtschaftsauskunft Creditreform ist ein Unternehmen dieses Namens unbekannt, und wer in einer der bekannten Internet-Suchmaschinen die Wortkombination eingibt, landet keinen Treffer.

Der Gedanke liegt nahe, dass die MSH Lacero irgendwie mit der MSH International Service AG in Frankfurt (www.msh-ag.de) zu tun hat, die im April 2000 von Systematics übernommen worden war. Kurz zuvor hatte MSH, wie man sich erinnert, das konkurrierende Systemhaus STS Spectrum übernommen. Allein in Deutschland repräsentierte MSH über seine Tochter Memorex Systemhaus GmbH einen Umsatz von weit über 400 Millionen Mark.

Kurzum: Es drängt sich der Eindruck auf, dass sich der Distributor Actebis mit MSH Lacero sein eigenes Systemhaus zugelegt hat. Das wäre natürlich eine bemerkenswerte Erweiterung der Geschäftsaktivitäten der Actebis-Gruppe, die besonders die Systemhauskunden von Actebis und Peacock interessieren dürfte. Denn wenn es so ist, sehen sie sich vor die Situation gestellt, dass ihnen ihr Geschäftspartner über eine Tochterfirma Konkurrenz machen würde.

Wenn, falls, wäre, würde...Nichts Genaues weiß man nicht. Man weiß es deshalb nicht, weil aus Ihrem Hause zu diesem Thema keine klaren Aussagen kommen. Somit wird getuschelt und mit Gerüchten und Mutmaßungen gehandelt. Das kann nicht in Ihrem Interesse liegen. Daher sollten Sie Ihre Distributionskunden über den Geschäftszweck und die Positionierung der MSH Lacero umfassend aufklären. Schenken Sie ihnen reinen Wein ein, indem Sie folgende Fragen beantworten:

1. In welchem Zusammenhang steht die MSH Lacero mit der MSH International Service AG und deren Tochterfirma Memorex Systemhaus GmbH?

2. Wo ist der Firmensitz der MSH Lacero?

3. Wie lautet genau der Geschäftszweck der MSH Lacero, womit verdient das Unternehmen sein Geld und welches ist die zutreffende Bezeichung für das Unternehmen (Systemhaus, Fachhandel, Distributor, Logistik-Dienstleister etc.)?

4. Wer sind die (Ziel-)Kunden von MSH Lacero?

5. Wie ist das Unternehmen kapitalmäßig ausgestattet?

6. Wie ist das Unternehmen personell ausgestattet?

7. Wie viele Vertriebsmitarbeiter hat das Unternehmen MSH Lacero?

8. Wer leitet das Unternehmen?

Ich bin sicher, dass viele unserer Leser auf Ihre Antwort genauso gespannt sind wie ich.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite