Mit freundlichen Grüßen ...

10.05.2001

ComputerPartner

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Maxdata AG

Vorstand

Herrn Holger Lampatz

Elbestr. 16

45768 Marl

München, 07.05.2001

Ende der Revolution bei Maxdata

Sehr geehrter Herr Lampatz,

vor rund einem Jahr kündigten Sie die "radikale" und "totale Neuausrichtung" des Unternehmens an. Also eine Revolution. Maxdata sollte sich, so erklärten Sie damals, "vom klassischen Hardware-Hersteller zu einem zukunftsorientierten Full-Service-Provider für IT-Technologien mit Schwerpunkt Internet und E-Business" wandeln. Auch von ASP-Dienstleistungen war die Rede. Zudem hatten Sie entschieden, auf das "margen-schwache OEM-Geschäft" zu "verzichten", um die Umsatzrendite zu verbessern. "Mittel- und langfristig bringen wir Maxdata durch die Neuausrichtung in eine perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich höherem Ertrag", versprachen Sie damals.

Jetzt fragt sich, was die "radikale" und "totale Neuausrichtung" gebracht hat. Die Antwort: eine radikale und totale Verschlechterung aller relevanten Kennzahlen. Vor allem die Umsatzrendite, der ja die Revolution der Maxdata-Strategie in erster Linie zugute kommen sollte, ist dramatisch eingebrochen.

Vergleich der Kennzahlen in den Geschäftsjahren 1999 und 2000

2000 1999 Veränderung

Umsatz (1) 1,862 2,182 -14,7 %

Gewinn (Ebit) (2) 15,3 103,1 -85,2 %

Umsatzrendite (3) 0,8 % 4,7 % -83,0 %

PC-Absatz (4) 509.000 750.000 -32,0 %

Monitor-Absatz (4) 1,247 Mio 1,7 Mio -26,7 %

(1) in Milliarden Mark (2) in Millionen Mark (3) vor Steuern (4) in Stück

Mit anderen Worten: Die "radikale" und "totale Neuausrichtung" des Unternehmens zum "Full-Service-Anbieter" war ein Flop. Aber ich bin sicher: Sie sind noch gut weggekommen. Denn in Wahrheit gab es bei Maxdata gar keine Revolution. Dazu sind Sie ja viel zu schlau und erfahren. Sie hatten doch nur Spaß gemacht. Weil die Kapitalanleger im Frühjahr 2000 ganz wild auf Internet und Internet-Firmen waren, haben Sie ihnen eben Internet gegeben. Und eine Prise ASP noch oben drauf, denn das Thema war damals ebenfalls modern. Wenn Sie wirklich Ernst gemacht hätten mit der angekündigten "radikalen" und "totalen Neuausrichtung", wären die Zahlen für das Jahr 2000 noch viel schlechter ausgefallen.

Weil die Kapital-Anleger auf das Wort "Internet" heute mit allergischen Hautausschlägen reagieren, reden Sie nicht mehr davon. Die Beteiligung an den E-Business-Unternehmen Pansite und Panvision haben Sie ja inzwischen rückgängig gemacht. Und davon, dass Maxdata ein Full-Service-Provider werden soll, ist auch nichts mehr zu hören. Stattdessen sprechen Sie heute lieber von Maxdatas "Kerngeschäft" (Maxdata-PCs und Belinea-Monitore) und dessen angeblich guter Entwicklung. Das nennt man wohl "Rückbesinnung auf die Kernkompetenz".

Erinnern Sie sich noch an unseren Briefwechsel aus dem letzten Jahr (ComputerPartner 13/00 und 15/00)? Dort hatten Sie "mit ein wenig Verwunderung" auf meine Kritik an Ihrer "totalen" und "radikalen Neuausrichtung" reagiert, die nach Ihrer Meinung auf einem Mangel an Informationen und Sachverstand basierte. Sie gestatten, dass ich das Ende der Maxdata-Revolution mit Genugtuung zur Kenntnis genommen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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