Mit freundlichen Grüßen

08.03.2001

Chefredaktion

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Amazon.de GmbH

Geschäftsführung

Herrn Philipp Humm

Lilienthalstr. 27

85399 Hallbergmoos

München, 05.03.01

Wie seriös ist Amazon wirklich?

Sehr geehrter Herr Humm,

Amazon ist ein toller Laden, und ich habe auch schon ein paar Mal bei Ihnen bestellt. Dass Amazon im vergangenen Jahr weltweit mehr als 1,4 Milliarden Dollar Verlust einfuhr (die Hälfte des Umsatzes), hat mich dabei nicht gestört. Wichtig ist, dass alles gut funktioniert und die Ware zuverlässig und pünktlich ankommt. Und in dieser Hinsicht kann ich mich nicht beschweren. In Bezug auf Ihre "zShops" sieht die Sache allerdings ganz anders aus.

"zShops" sind virtuelle Läden auf der Amazon-Homepage, die man sich mieten kann. Diesen Amazon-Untermietern kann der Verbraucher vertrauen. Denn erstens darf er annehmen, dass eine seriöse Firma wie Amazon den Platz auf ihrer Homepage auch nur an seriöse Firmen untervermietet. Und zweitens versichern Sie ja selbst auf Ihrer Homepage: "Die Händler in den zShops sind vertrauenswürdige Partner." Und einer seriösen Firma wie Amazon glaubt man das. Mit Ihrer "A-bis-z-Garantie" (Kunde bekommt sein Geld zurück, wenn etwas nicht funktioniert) bürgen Sie ja löblicherweise für Ihre "zShops".

Leider trifft Ihr Versprechen, dass die Händler in den "zShops" "vertrauenswürdige Partner" seien, auf ein Unternehmen ganz sicher nicht zu. Zumindest nicht aus Sicht der Kunden. Die Rede ist von dem Software-Händler "my-Software.cc". Dazu empfehle ich Ihnen einen Blick auf die Seite http://s1.amazon.de/exec/varzea/tg/customer-feedback/-/A29ZDZSQP7KGHB/0/302-6896170-4932810. Dort haben Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen "my-Software.cc" zu beschreiben und das Unternehmen zu bewerten. Der Stand am heutigen Tag: Bei 29 der letzten 50 Einträge haben erboste Kunden dem Unternehmen "my-Software.cc" lediglich einen von fünf möglichen Punkten gegeben (null Punkte sind nicht möglich). Die Erfahrungen sind immer dieselben: Ware bezahlt, Lieferung auch nach einem Monat nicht erfolgt, E-Mails nicht beantwortet. Kunden fühlen sich hintergangen, sprechen offen von Betrug. Wer sich telefonisch an die Firma wenden will oder gleich vor Ort seine Meinung sagen will, hat Pech. Auf der Homepage www.my-software.cc ist nur eine Adresse in den USA angegeben. Auch bei der Wirtschaftsauskunft Creditreform ist das Unternehmen unbekannt.

Nun frage ich Sie, sehr geehrter Herr Humm: Wie würden Sie eine Firma nennen, die Sie so behandelt wie die Firma "my-software.cc"? Und wie würden Sie eine Firma nennen, die Sie so behandelt wie Amazon? Denn wie steht es mit der Seriosität Ihrer "A-bis-z-Garantie" wirklich? Wer Ihnen per E-Mail sein Desaster mit "my-software.cc" schildert und Ihr Versprechen auf Rückerstattung des bereits bezahlten Rechnungsbetrages einlösen will, braucht Geduld. Mein Sohn zumindest, der diese ganze Leidensgeschichte durchgemacht und knapp 120 Mark von seinem gesparten Taschengeld bei Ihrem "zuverlässigen Partner" "my-software.cc" gelassen hat, wartet eine Woche nach seiner E-Mail an die entsprechende Amazon-Abteilung noch immer auf eine Reaktion.

"Wenn Kunden merken, dass virtuell bestellte Waren nicht pünktlich ankommen oder nie, gehen sie zum nächsten Einkauf lieber wieder in ein Geschäft statt ins Internet. Das werden noch viele der Dotcom-Firmen schmerzhaft zu spüren bekommen." Das schrieb die "Süddeutsche Zeitung" in der vergangenen Woche zur Pleite des Internet-Spielzeughändlers E-Toys. Ich hoffe nicht, dass dieses Schicksal auch Amazon ereilt. Aber wenn sich die Kunden von Ihnen oder Ihren Untermietern schlecht behandelt fühlen, werden Sie die Quittung dafür erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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