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25.01.2001

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Consol Software GmbH

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Herrn Dr. Ulrich Schwanengel

Franziskanerstr. 38

81669 München

München, 22.01.2001

"Es gibt sie noch, solide Unternehmen in der IT-Branche"

Sehr geehrter Herr Dr. Schwanengel,

bald kann man die Eishockeyspieler der Kölner Haie nicht nur auf dem Eis, sondern auch unter der Dusche bewundern. Kein Witz. Im Internet sollen die Traumbodys der Eishockey-Cracks von jedermann zu sehen sein. Das haben die Marketingfachleute des Kölner Vereins beschlossen. Damit wollen sie neue Fans beziehungsweise Faninnen anlocken sowie die Bindung zu den bestehenden Fans festigen. Big Brother lässt grüßen.

Ich finde die Idee super. Hätte ja auch mal jemand aus der IT-Branche drauf kommen können! Kam aber niemand drauf, nicht mal Herr Lejeune von Consumer Electronics. Es muss ja nicht gleich die Kamera in der Dusche des Vorstandsvorsitzenden sein - der PR-Effekt wäre in diesem Fall wohl auch eher zweifelhaft. Aber warum nicht mal eine Vorstands- oder Aufsichtsratssitzung per Kamera ins Internet stellen? Ich kenne viele Kleinaktionäre, die bei solchen Meetings gerne Mäuschen spielen würden. Oder warum nicht die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen, wenn der Chef einen seiner Untergebenen mal so richtig zusammenstaucht? Das vermittelt dem Kunden das gute Gefühl, dass in der Firma der nötige Zug in der Mannschaft ist. Toll wäre es auch, wenn man eine interaktive Komponente einbauen könnte: Warum nicht die Homepage-Besucher darüber abstimmen lassen, welcher Mitarbeiter das Unternehmen verlassen muss und welcher befördert werden soll?

Ich bin überzeugt davon, dass mit diesen einfachen und gar nicht teuren Mitteln die Attraktivität der Unternehmen für Kunden und (potentielle) Kapitalanleger enorm gesteigert sowie deren Identifikation mit dem Unternehmen signifikant erhöht werden kann. Gerade solche Firmen, die heute nicht im Scheinwerferlicht stehen, können davon profitieren. Heute noch ein Nobody, morgen schon ein Star mit einem dicken Konto auf der Bank und einem Ferrari in der Garage.

Ich meine: Die Firmen müssen endlich aufwachen. Wir leben im Zeitalter der Unterhaltung. Entertainment ist die Parole. Natürlich haben Sie absolut Recht mit Ihrem Hinweis, dass es sie noch gibt, die soliden Unternehmen in der IT-Branche. In Wahrheit sind es die meisten. Es interessiert sich nur keiner für sie. Denn: "solide"! Ich bitte Sie, Herr Dr. Schwanengel, kennen sie etwas Langweiligeres als sagen wir mal, ein "solides" Auto? Oder glauben Sie, dass Claudia Schiffer auf eine Kontaktanzeige antworten würden, in der sich jemand als "solide" bezeichnet? Oder denken Sie an Ihre Dissertation: Wenn Ihr damaliger Doktorvater Ihre Arbeit als "solide" bezeichnet hätte, wären Sie dann stolz darauf gewesen? Eben!

Natürlich müssen Sie solide sein, wie alle anderen Unternehmen auch. Genauso wie die Jungs von den Kölner Haien solide Eishockey spielen müssen. Aber das reicht heute nicht aus. Duschen, Verzeihung: Klappern gehört zum Handwerk. Ein Unternehmen, das nichts anderes über sich zu sagen weiß, als dass es "solide" ist, hat im Kampf um die Aufmerksamkeit des Volkes schon verloren.

In diesem Sinne: Kamera an, Ton läuft, und Action!

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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