Mit freundlichen Grüßen ...

30.05.2002

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089/3 60 86-388

Fax: 089/3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Adobe GmbH

Geschäftsführung

Herrn Uwe Kemm

Ohmstrasse 1

85716 Unterschleißheim

München, 27.05.2002

Ob Leistungsträger oder Hosenträger - das Prinzip ist dasselbe

Sehr geehrter Herr Kemm,

vor einiger Zeit habe ich auf dieser Seite über das Verhalten von Firmen in Krisenzeiten geschrieben. Im Kern stand die Empfehlung, auch und gerade in schwierigen Zeiten die Leistungsträger gut zu behandeln. Ich habe danach ein paar Leserbriefe erhalten, die einen zustimmend, die anderen ablehnend. Ein anonymer Leser war besonders wütend und schimpfte, ich würde nicht das Management, sondern die "Fließbandarbeiter" für die schlechte Lage vieler Unternehmen verantwortlich machen. Das ist natürlich dummes Zeug. Genau genommen wirft die Unterstellung des Leserbriefschreibers ein schlechtes Licht auf ihn selbst, denn offenkundig setzt er automatisch voraus, dass ein Fließbandarbeiter von vornherein kein Leistungsträger sein kann. Ich teile diese Meinung überhaupt nicht. Auch ein Fließbandarbeiter kann ein Leistungsträger sein. Und beileibe nicht jeder Manager und jede Führungskraft ist per se ein Leistungsträger.

Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt: Was ist eigentlich ein Leistungsträger? Ich habe mal ein paar ähnliche Begriffe zusammengestellt, um das Gemeinsame zu destillieren:

Hoffnungsträger

Würdenträger

Wasserträger

Hosenträger

Bedenkenträger

Geheimnisträger

Flugzeugträger

Alle diese Personen, Werkzeuge oder Fahrzeuge zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas tragen. Und solange sie dies tun, sind sie wichtig und wertvoll (zumindest in dieser Funktion). Ich meine, beim Leistungsträger verhält es sich genauso.

Ein Leistungsträger ist jemand, dem eine zu erbringende Leistung sozusagen auf die Schulter gelegt wird, der diese Last trägt und der nicht unter ihr zusammenbricht. Es ist völlig egal, an welcher Stelle im Unternehmen dieser Jemand sich befindet, ob im Management oder am Fließband. Es ist auch unbedeutend, um welche Art von Leistung es sich handelt. Genauso wie es völlig egal ist, ob der Hosenträger eine kurze oder eine lange Hose, eine Baumwoll- oder eine Lederhose trägt, ob der Hosenträger gelb, grün, gepunktet oder gestreift ist. Was er aber unbedingt tun muss: Er muss die Hose tragen. Tut er dies nicht, wird er ausgemustert.

Leistungsträger finden sich in den Unternehmen auf allen Hierarchieebenen, genauso wie Taugenichtse und Schnarchnasen. Das Gegenteil von einem Leistungsträger ist eben nicht der "Fließbandarbeiter", sondern das Faultier.

Jedes Unternehmen ist abhängig von seinen Leistungsträgern. Deshalb gefällt mir auch die Leitlinie des amerikanischen Adobe-Chefs Bruce Chizen so gut. Sie lautet: "Stelle die besten Mitarbeiter ein und behandle sie gut." Wenn er sich jetzt auch noch daran hält ...

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite