Mit freundlichen Grüßen ...

20.02.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089/3 60 86-388

Fax: 089/3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Deutsche Messe AG

Vorstand

Herrn Ernst Raue

Messegelände

30521 Hannover

München, 17.02.2003

Wertlos, unseriös, unredlich: das neue "Cebit-Qualitätssiegel" für Händler

Sehr geehrter Herr Raue,

es ist beachtlich, dass die Messegesellschaft in Hannover nach Jahren der Ignoranz plötzlich den deutschen ITK-Fachhandel entdeckt hat. Nunmehr hört man völlig neue Töne aus Hannover. Auf einmal ist der Fachhandel wichtig. Neuerdings heißt es, dass die Cebit "nicht nur die Messe für die großen Hersteller" sei, sondern auch "gezielt den mittelständischen Fachhandel stärken" wolle. Denn das Geschäft draußen im Feld, so hat die Messegesellschaft festgestellt, "geht nun mal über den Tresen des Fachhandels". Vom Nobody zum VIP in einem Jahr - so schnell kann die Welt sich drehen.

Verständlich: Wenn die Zeiten schwierig sind und das große Geld nicht mehr in dem Maße in die Kassen fließt wie früher, erinnert man sich plötzlich an Zielgruppen, die einem vorher schnuppe waren. Dann wird das Kleinvieh interessant, das auch Mist macht. In diesem Fall die ITK-Händler in Deutschland.

Für diese Leute haben Sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein neues "Qualitätssiegel für Fachhändler". ITK-Händler erhalten, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, das Logo "Cebit Profi Partner". Mit diesem Logo weisen sich die Händler, so Ihr Versprechen, "als bestinformierte Ansprechpartner für ihre Kunden" aus und zeigen, dass sie "in Beratung und Produktangebot auf dem neuesten Stand" sind. Das klingt gut, ist aber völliger Unsinn.

"Die Autorisierung als ,Cebit Profi Partner' ist sehr einfach", heißt es in einer Ihrer Pressemitteilungen. Genau das ist das Problem. Welchen Wert hat ein Qualitätssiegel, das einfach zu bekommen ist? Die Vergabe des Logos ist mit keinerlei Prüfung, mit keinem erbrachten Nachweis über irgendwelche Fähigkeiten und Kenntnisse verbunden. Was also sagt dieses Siegel über die Qualität des Händlers aus? Die Wahrheit ist, dass dieses so genannte Qualitätssiegel über die Qualität des Fachhändlers überhaupt nichts aussagt. Das Einzige, was aus diesem Logo hervorgeht, ist, dass der Fachhändler 69 Euro übrig hatte (soviel kostet die Gebühr), dass er auf der Cebit war und sich jede Menge Prospekte der mehr oder weniger marktrelevanten Aussteller in der Halle "Planet Reseller" hat aufdrängen lassen.

Ich halte dieses so genannte Qualitätssiegel der Messe AG nicht nur für wertlos. Ich halte es für unseriös und unredlich. Und zwar unredlich dem Endkunden gegenüber. Denn es suggeriert dem Verbraucher eine Kompetenz des Händlers, die vielleicht vorhanden ist, vielleicht aber auch nicht. Trotz des offiziellen Cebit-Logos an der Ladentür kann der Kunde sein blaues Wunder erleben, wenn sich der Händler als komplette Niete entpuppt. Die Messe AG und die Händler, die an dieser Aktion teilnehmen, missbrauchen das Vertrauen des Verbrauchers in die Seriosität des Cebit-Logos. Die Deutsche Messe AG nimmt damit dieVerarschung der Verbraucher nicht nur billigend in Kauf, sie macht sie sogar erst möglich.

Das so genannte Qualitätssiegel aus dem Hause Deutsche Messe AG ist nicht nur wertlos. Es ist eine Täuschung des Verbrauchers und eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Dieses so genannte Qualitätssiegel schadet allen: den Verbauchern, den Händlern und auch der Deutschen Messe AG. Daher ist es am besten, diese Idee so schnell wie möglich zu begraben.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite