Mit Horx fit für die Zukunft

19.06.2003

Matthias Horx' neues Buch "Future Fitness" ist wirklich jedem engagierten Arbeitgeber und -nehmer zu empfehlen. In den ersten Kapiteln beschreibt der Autor die Werkzeuge, mit denen "Zukunftsforscher" üblicherweise hantieren, und stellt dabei Teile dieser Zunft in Frage. Dabei kritisiert er sowohl die seiner Meinung nach allzu pessimistische Einschätzung der Zukunft in den Medien als auch die teils euphorischen Prognosen von so genannten "Marktforschern".

So ertappt man sich bei der Lektüre, wie oft man bereits selbst auf derartige Vorhersagen hereingefallen ist, und beginnt das Ganze ein wenig kritischer zu betrachten. Nichtsdestotrotz kommt auch Horx als selbst ernannter Zukunftsforscher um die Bekanntgabe einiger globaler Tendenzen nicht herum, wobei er mit dem Begriff Trend sehr vorsichtig hantiert. So stellt er im ersten Teil seines Buches noch einmal seine wohl bekannten Thesen von der älter, femininer und individueller werdenden Gesellschaft vor und begründet dies mit Fallbeispielen. Dies ist eigentlich nichts Neues im Vergleich zu seinen früheren Veröffentlichungen.

Richtig interessant werden seine Ausführungen aber im zweiten Teil seines Werkes. Dort entwirft er ein mehrdimensionales Koordinatensystem, in dem jeder sein Unternehmen einordnen kann. Gleichzeitig empfiehlt er, aus der Mitte dieses Systems zu entfliehen. Man soll also möglichst billig (Aldi) oder luxuriös (Käfer) daherkommen, viel Erlebniswert beitragen (Disney World) oder einzigartige Dienstleistungen erbringen. Letztere sind übrigens nach Ansicht von Horx in Mitteleuropa nirgendwo anzutreffen.

Auch wenn man mit der Anordnung von Unternehmen wie Dell oder Ikea in diesem Koordinatensystem nicht in jedem Punkt mit dem Autor übereinstimmen muss: Ein gutes Hilfsmittel ist es schon, um seine eigene Firma im Markt einzuordnen. Aus diesem Grund ist Horx' Zukunftsbuch ein gutes Geschenk für jeden Entscheider, und das unabhängig davon, ob dieser mit seinem derzeitigen Tun zufrieden ist oder mit sich hadert, was die künftige Ausrichtung seiner Firma angeht. (rw)

Matthias Horx: "Future Fitness", Eichborn 2003, 288 Seiten, 24,90 Euro.

Zur Startseite