Mit HP und Microsoft erfolgreich segeln

04.10.2006
Bereits seit 20 Jahren besteht die enge Vertriebspartnerschaft zwischen HP und Microsoft. Unter dem Motto "Frontline Partnership" (FLP) unterstützen beide Hersteller die gemeinsamen Vertriebspartner.

Bereits seit 20 Jahren besteht die enge Vertriebspartnerschaft zwischen HP und Microsoft. Unter dem Motto "Frontline Partnership" (FLP) unterstützen beide Hersteller die eigenen Vertriebspartner – aber auch die Fachhändler des jeweiligen Gegenparts – mit aufeinander abgestimmten Marketingaktionen.

Diese Kooperation zwischen HP und Microsoft geht nun in die nächste Runde. Auf der vergangene Woche in Mannheim abgehaltenen Microsoft-Partner-Konferenz haben beide Hersteller die Partnerinitiative "Sail to Success" gestartet. Deren Ziel ist es, Partner beider Unternehmen in die Lage zu versetzen, Komplettlösungen, bestehend aus HP-Hard- und Microsoft-Software, zu vertreiben.

Dass dies Sinn macht, offenbart die Tatsache, dass 60 Prozent der HP-Partner auch an Microsoft geschäftlich gebunden sind. Diesen Fachhändlern offerieren die Hersteller ein so genanntes "Reseller Option Kit" - bestehend aus der HP Proliant Server-Hardware und der Microsoft Small Business-Software.

Die Mitgliedschaft an der FLP-Initiative erwirbt derjenige, der sich verpflichtet, mindestens eine FLP-Kampagne pro Jahr durchzuführen, entsprechende Trainings zu belegen und wenigstens einen Kunden im Jahr im Rahmen eines zusammenhängenden Projekts den Produkten von HP und Microsoft auszustatten.

Besonders erfolgreich "segeln" sollen dabei spezialisierte Microsoft- und HP-Partner, also Reseller, die mindestens eine Microsoft-Kompetenz und/oder eine der zehn von HP vorgeschlagenen Spezialisierungen erworben haben. Diese so fokussierten Partner konnten in den vergangenen zwölf Monaten ihre Umsätze um durchschnittlich 50 Prozent erhöhen, hat IDC herausgefunden. (rw)

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