iSuppli

Mit Indien fällt die letzte CRT-TV-Bastion

20.07.2010
Indien ist der größte Markt für CRT-TVs. Auch nach Umsätzen sind die Röhrenfernseher dort noch weit vorn. Der Trend in dem Subkontinent geht aber laut iSuppli auch zu LCD-TVs, womit die letzte CRT-Bastion bald fallen dürfte.
Diese Grafik von DisplaySearch zeigt den rasanten Niedergang der CRTs auf dem TV-Weltmarkt sei 2004.
Diese Grafik von DisplaySearch zeigt den rasanten Niedergang der CRTs auf dem TV-Weltmarkt sei 2004.

Indien ist der größte Markt für CRT-TVs. Auch nach Umsätzen sind die Röhrenfernseher dort noch weit vorn. Der Trend in dem Subkontinent geht aber laut iSuppli auch zu LCD-TVs, womit die letzte CRT-Bastion bald fallen dürfte.

Die indischen CRT-TV-Umsätze sollen zwischen 2010 und 2011 von 2,3 auf 1,6 Milliarden Dollar um 32,3 Prozent fallen, die LCD-TV-Umsätze dagegen von 1,8 auf 3,5 Milliarden Dollar um 94,3 Prozent in die Höhe schnellen.

Die Analysten gehen davon aus, dass 2010 in Indien noch 15,7 Millionen CRT-TVs verkauft werden, 2011 sollen es nur noch 11,1 Millionen Stück sein, 2012 gerademal 9,4 Millionen Röhrenfernseher.

Die LCD-TV-Verkäufe sollen sich von 2010 auf 2011 von 3,3 auf 6,6 Millionen Stück verdoppeln und bis 2012 auf 9,7 Millionen Stück verdreifachen.

Auf dem Weltmarkt haben LCD-Fernseher Ende 2007 nach Stückzahlen auf dem Weltmarkt überholt, nach Umsätzen weniger als ein Jahr später. Inder gucken noch lange in die Röhre, hat ChannelPartner im Herbst 2008 berichtet, als LCD-TVs weltweit schon auf der Überholspur waren. (kh)

Zur Startseite