Mit Licht und Farbe unterwegs

11.04.1999
STUTTGART: Nachdem Desktop-Computer und Peripheriegeräte schon seit längerem farbige Gehäuse oder Abdeckungen aufweisen, erreicht diese Entwicklung langsam aber sicher nun auch die Notebooks.

Beispielsweise bietet die IBM Deutschland GmbH ihre Mobil-PCs der neuen "Think-Pad-I"-Serie mit sieben bunten Deckeln an. Die drei Modelle sind - neben dem klassischen Schwarz - in den Farbvarianten Mars Rot Metallic, Terra Grün Metallic, Eclipse Blau Metallic, Lunar Grau Metallic, Sirius Rot Metallic, Andromeda Grün und Polar Blau erhältlich. Als ergonomische Neuerung bei IBM-Notebooks gilt das "Think Light", eine kleine LED-Lampe, die bei Bedarf die Tastatur beleuchtet. Vielreisenden und "Nachtarbeitern" soll auf diesem Weg das Arbeiten bei spärlichem Licht erleichtert werden. Des weiteren preist der Hersteller das integrierte CD-Rom-Laufwerk an: Auch im ausgeschalteten Zustand des Notebooks kann es bis zu sechs Stunden als CD-Player betrieben werden. Die Wiedergabe erfolgt wahlweise über die eingebauten Lautsprecher oder einen Kopfhöreranschluß. Die drei Modelle der "Think-Pad-I"-Familie arbeiten mit 400- oder 433-MHz-Mobile-Celeron-Prozessoren und verfügen über 32 oder 64 MB RAM sowie 4,8 GB Festplattenspeicher. Die TFT-Bildschirmgröße variiert von 12,1 bis 14,1 Zoll. Eine Grafikkarte mit 4 MB Grafikspeicher gehört ebenfalls zu den Bestandteilen. (tö)

Kurzgefaßt

<B>Think-Pad-I-Serie

Produktgruppe:</B> Notebooks

<B>Zielgruppe:</B> Privatanwender

<B>Verfügbarkeit:</B> ab Mitte November

<B>Preis:</B> Einstiegsmodell unter 3.500 Mark

<B>Bezugsquellen:</B> Broadline-Distributoren

<B>Verkaufsargumente:</B> Die vielen kleinen, aber durchdachten Extras der Think-Pad-I-Serie erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern heben sich - neben den Farbvarianten - auch von den Wettbewerbsprodukten wohltuend ab.

<B>ComputerPartner-Meinung:</B> Endlich ein Hersteller, der auch bei Notebooks Farbakzente setzt. Die Geräte dürften sich gerade im Weihnachtsgeschäft gut verkaufen.

<B>Infos:</B> www.ibm.de

Zur Startseite