Mit N1 HP Open View Paroli bieten

09.01.2003

Suns Pläne, eine eigene Systemmanagement-Lösung herauszubringen, nehmen konkrete Gestalt an. So soll nun die "N1" genannte Suite im ersten Quartal dieses Jahres herauskommen und zusammen mit neuen Blade-Servern verkauft werden. Später sollen zusätzliche Soft-/Hardware-Pakete dazukommen. Ermöglicht hat das Ganze erst der Kauf von Terraspring, ein Spezialist in Sachen Rechenzentrumsüberwachung.

Interessanterweise nutzt auch HPs Systemmanagement-Suite "Open View" Terrasprings Technologie. Das scheint aber Sun nicht zu stören: "HP ist doch erst bei der Version 1.0 angelangt, während wir bereits das Release 3.0 nutzen und damit weit mehr Hardwarekomponenten überwachen können", so ein Firmensprecher. Hewlett-Pa-ckard entwickelt demgegenüber die Terraspring-Technologie unbeirrt weiter: "Sun musste Terraspring übernehmen, weil sich die Company außer Stande sah, eine eigene Virtualisierungstechnologie für Rechenzentren zu entwickeln", so Shane Robinson, HPs CTO (Chief Technology Officer). Über Preismodelle der mit N1 kombinierten Soft-/Hardwarepakete liegen von Sun noch keine Informationen vor. (rw)

sun.com/software/solutions/n1

Zur Startseite