Digital Signage Lösung

Mit NEC-Extender 256 Public Displays bedienen

26.03.2009
Mit seinem Verteilersystem "Minicom DS Vision 3000" bietet NEC die Möglichkeit, digitale Inhalte zielgruppengerecht auf bis zu 256 Bildschirmen zu präsentieren.
Foto: NEC
Foto: NEC
Foto: Detlef Scholz

Mit seinem Verteilersystem "Minicom DS Vision 3000" bietet NEC die Möglichkeit, digitale Inhalte zielgruppengerecht auf bis zu 256 Bildschirmen zu präsentieren. Das neue Verteilersystem erlaubt es, Full-HD-Videodaten mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 bei 60 Hz sowie Audiodaten von einem einzigen Rechner aus synchron an die Displays zu verteilen. Die Signalquelle kann dabei bis zu 600 Meter vom Public Display entfernt sein. Eine externe Stromversorgung oder weitere Zusatzgeräte sind nicht nötig. Zusätzlich zur Video-Schnittstelle integrieren die Geräte einen Audio-Ausgang sowie einen RS232-Anschluss, über den sie sich steuern lassen und Rückmeldungen für Wartungszwecke senden können.

Als Splitter eingesetzt können die digitalen Daten an maximal 128 Public Displays (256 bei Back-to-back-Installationen) gesendet werden. Deshalb empfiehlt NEC die CAT5-Lösung besonders für Digital Signage Anwendungen, bei denen eine Vielzahl an Displays mit identischem Inhalt zum Einsatz kommen. Die neuen Modelle sollen sich sowohl für Erstinstallationen als auch ergänzend für bereits bestehende Systeme eignen.

Die CAT5-Receiver sind in der internen Variante mit allen NEC LCD Public Displays kompatibel, die über einen Option Slot verfügen. In dieser Variante sind die Receiver vollständig im Display integrierbar, und Verbindungskabel zwischen Display und Receiver oder eine externe Stromversorgung werden überflüssig. Bei Back-to-Back-Installationen via VGA-Ausgang genügt ein CAT5-Receiver für zwei Displays.

Für eine leichte Anpassung an Orten unterschiedlicher Größenordnung sind die CAT5-Receiver in einer Kurz- und einer Lang-Variante erhältlich. Je nach Kabellänge können die HD-Signale damit über Distanzen von maximal 100 m bis maximal 600 m ohne Qualitätsverlust übertragen werden. NEC Display Solutions liefert die Minicom CAT5-Receiver ab sofort für 268 Euro (max. 100 m Reichweite) bzw. 496 Euro (max. 600 m Reichweite) aus. (DE)

Zur Startseite