G Data: TotalCare 2009

Mit stiller Firewall

25.08.2008

Kommenden Monat bringt der Hersteller nun die 2009er-Generation seiner Privatanwenderlösungen auf den Markt. Neben einer optischen Auffrischung, also einem etwas intuitiveren, nun vertikal orientierten Menü - die Führung gleicht nun ein wenig Microsofts E-Mail-Programm Outlook - hat G Data auch funktionell einiges verändert:

Laut Hersteller verbraucht die Software nun deutlich weniger Speicher, da der System-Check lernfähig in Bezug auf die eigene Überprüfungshistorie sei - sprich: Es wird nur noch auf der Festplatte überprüft, was sich seit dem letzten Check verändert hat. Zudem könne die Engine der Software, wenn sie in modernen Rechnern eingesetzt wird, nun auch deren Mehrkernprozessoren nutzen.

Neu ist die Funktionsweise der Firewall: Komplett in den Hintergrund verdrängt, zeigt sie sich dem Anwender jetzt nur noch in Ausnahmefällen, um ihm jegliche Konfiguration zu ersparen. Wer dennoch "rumschrauben" möchte, wechselt in den Profi-Modus.

Die zweite Neuheit ist ein Uninstaller, der die Reste vorhandener Antiviren- und Security-Software von Drittherstellern beseitigt. Laut Hochstrate ist das für den Anwender ein sehr einfacher Vorgang: Vor der G-Data-Installation stellt der Anwender ein, welches Produkt zuletzt installiert war oder noch ist - dabei seien alle Lösungen namhafter Hersteller möglich -, und schon deinstalliert G Datas Virensoftware vor der eigenen Installation die Spuren des Wettbewerbs.

Zur Startseite