Mit Workflow-Komponenten

11.11.2004

An die E-Mail-Anwendung gekoppelter Workflow ist nun mit der DMS-Lösung (Dokumenten Management System) "Elo Professional" möglich. Hierfür hat der Stuttgarter Softwarehersteller Elo seinen bestehenden Workflow-Server um weitere Module ergänzt. Bei bestimmten Geschäftsprozessen können nun auch externe Partner, Kunden oder Lieferanten mit eingebunden werden. Via E-Mail erhalten sie einen Link, über den sie eine speziell für sie aufbereitete Website öffnen können.

Dort können sie ein Dokument ergänzen, es freigeben oder gegebenenfalls auch ablehnen. Daraufhin wird das Dokument auf die gleiche Weise an den nachfolgenden Sachbearbeiter weitergeleitet - auch dieser erhält nun eine E-Mail mit einem Link auf eine nur für ihn neu aufbereitete Website. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass keinerlei Client-Installationen vonnöten sind - ein beliebiger E-Mail-Client und ein handelsüblicher Webbrowser genügen hierfür vollauf.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite