Mio und Navman

Mitac mit PNDs weit hinter Garmin und Tomtom abgeschlagen

18.03.2009
Mitac International hatte im vierten Quartal 2008 mit Mio und Navman nur einen GPS-PND-Weltmarktanteil von 6 Prozent, während Garmin auf 37 Prozent, TomTom auf 30 Prozent kam…

Mitac International hatte im vierten Quartal 2008 mit Mio und Navman nur einen GPS-PND-Weltmarktanteil von 6 Prozent, während Garmin auf 37 Prozent, TomTom auf 30 Prozent kam, belegen Zahlen von Canalys.

Weltweit ist der PND-Markt Ende 2008 gegenüber dem Vorjahresquartal um vier Prozent eingebrochen. Im Gesamtjahr 2008 wurden global 41 Millionen Personal Navigation Devices verkauft, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der nordamerikanische Markt ist mit 20 Prozent im vierten Quartal und 44 Prozent im Gesamtjahr 2008 am stärksten gewachsen und kam zuletzt auf einen Weltmarktanteil von 52 Prozent. Gaqrmin hat dort den Vorsprung zu TomTom und Mitac stark ausbauen können. (kh)

Zur Startseite