Nach Kauf von Magellan

Mitac strebt 20 Prozent des GPS-Marktes an

14.01.2009
Der taiwanesische Hersteller Mitac will 2009 mit dem Verkauf von 8 bis 9 Millionen Stück 20 Prozent des GPS-Weltmarktes beherrschen. Dazu beitragen könnte auch…

Der taiwanesische Hersteller Mitac will 2009 mit dem Verkauf von 8 bis 9 Millionen Stück 20 Prozent des GPS-Weltmarktes beherrschen. Dazu beitragen könnte auch die gerade abgeschlossene Akquisition der Consumer-Sparte von Magellan.

2008 hat das Unternehmen mit Marken Mio und Navman sowie mit OEM-Anteil rund 5,5 Millionen GPS-PNDs und andere GPS-Produkte verkauft.

Für den US-Markt rechnet Mitac mit einem Wachstum von 10 bis 15 Prozent bei PNDs, etwas über dem in Europa. Nachdem der Marktanteil der Mio-Produkte in den USA von 7 auf 3 Prozent geschrumpft ist, erwartet das Unternehmen, dass dieser mit Magellan wieder substanziell steigen wird.

In Europa will Mitac mithilfe der Marken Mio und Navman den Marktanteil von 8 auf 15 Prozent ausbauen. Im schwierigen chinesischen Markt, der zu über 50 Prozent von Whitebox-Anbietern beherrscht wird, sollen günstige Einstiegsprodukte helfen, Marktanteile zu gewinnen.

Auf der gerade zu Ende gegangenen CES in Las Vegas hat Mitac unter anderem ein GPS-MID (Mobile Internet Device) für unter 300 Dollar vorgestellt. (kh)

Zur Startseite