Betriebsrat gefordert

Mitarbeiter der PC-Ware AG fürchten um ihre Arbeitsplätze

18.03.2010
Bei dem IT-Dienstleister PC-Ware geht die Angst vor Entlassungen und einem radikalen Umbau des Unternehmens um. Mitarbeiter fordern die Wahl eines Betriebsrates.

Bei dem Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware geht die Angst vor Entlassungen und einem radikalen Umbau der Firma um. Ein gerade fristlos entlassener Mitarbeiter forderte in einer Mail die Wahl eines Betriebsrates, um "mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat auf Augenhöhe" zu sprechen. Er begründet seinen Aufruf unter anderem damit, dass das Unternehmen "offensichtlich radikal auf dem Rücken der Mitarbeiter noch profitabler" gemacht werden solle. Dafür sei der neue Vorstand im Sommer 2009 eingesetzt worden; er müsse das Unternehmen an den Mitarbeitern vorbei auf einen neuen - und für die Mitarbeiter unbekannten - Kurs trimmen.

Gegenüber ChannelPartner bestätigte eine Unternehmenssprecherin der PC Ware Deutschland, die seit Sommer 2009 eingeleitete Umstrukturierung des Unternehmens sei in vollem Gange. Man befinde sich "in einem laufenden Prozess", dessen konkrete Ausformung noch offen sei. Das Ziel sei, PC-Ware "profitabler zu machen".

PC-Ware, 1990 in Leipzig gegründet und seit 1999 börsennotiert, hatte sich bis zu seinem Verkauf im Januar 2009 an die österreichische IT-Tochter der Raiffeisen-Bank, der Raiffeisen Informatik GmbH mit Sitz in Wien, zu einem Unternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 890 Millionen Euro entwickelt.

Mehr zu PC-Ware lesen Sie hier:

Seit der im Sommer 2009 abgeschlossenen Übernahme wird das international tätige Unternehmen, das unter anderem in Europa einer der größten Microsoft-Reseller Partner ist, umgebaut und neu ausgerichtet.

Im Sommer 2009 wurden rund 180 Mitarbeiter, die in den Abteilungen "Technical Services" und "Trade" (Client-Hardware arbeiteten, entlassen. Beide Abteilungen wurden geschlossen.

Gleichzeitig wurde der Rechenzentrums-Dienstleister PC Ware Comparex GmbH mit Sitz in Leipzig gegründet. Das (beinahe webseitenlose) Unternehmen zählt mittlerweile 80 Mitarbeiter.

Seitdem fürchteten PC-Ware-Mitarbeiter offensichtlich einen radikalen Umbau des Unternehmens, wie der Verfasser in seiner gestrigen Mail schrieb: "Sind alle Aktionen des neuen Vorstandes nur darauf angelegt, die Comparex auf Kosten der PC-Ware zu stärken, die "Braut" hübsch zu machen oder zu filettieren und am Ende die PC-Ware zu verkaufen oder zu liquidieren?"

Zur Startseite