Tipps zur Niederlassungsgründung

Mitarbeiter in Osteuropa auswählen und binden

08.02.2013

"Schnelles Geld" machen

- Die "Perestroika”-Generation hat gelernt, Geld in einem sich ändernden Umfeld zu verdienen. Sie versucht häufig, "schnelles Geld” zu machen, das gleichbedeutend ist mit "erzieltem Gewinn". In Polen, Russland und der Slowakei sind beispielsweise die meisten wegen Steuerhinterziehung oder Betrug mit Firmen mit Sitz im Ausland verurteilten Personen zwischen 46 und 58 Jahre alt.

- Die junge Generation ist sich der finanziellen Belange bewusst, da sie dieses Wissen bereits in der Schule und der Universität vermittelt bekam. Dieses bleibt häufig jedoch sehr theoretisch, da die Firmen in der Regel keine Analyse der finanziellen Zusammenhänge und Abhängigkeiten auf der untergeordneten Hierarchieebene betreiben.

- Die Expatriate-Zielgruppe verfügt über das größte Bewusstsein für diesen Faktor. Trotzdem ist selbst in dieser Gruppe das Bewusstsein für die finanziellen Belange häufig gering, insbesondere bei den Spezialisten mit überwiegend technischem Fachwissen.

b) Haupt-Zusatzkriterium "Projektmanagement":

Projektmanagement verlangt unter anderem folgende Fähigkeiten: Projektkonzipierung, Entwurf eines Projektplans, Ressourcenplanung, Zeitdisziplin, Termintreue und Durchführung von Kommunikationsplänen. In Osteuropa und Russland müssen beim Assessment-Prozess und im Management-Audit folgende generationsbedingten Besonderheiten beachtet werden:

- Die ältere Generation zeigt Verständnis für große Projekte mit einer langen Laufzeit. Mittelfristige und kurzfristige Projekte hingegen werden häufig als weniger wichtig angesehen und die meisten Kandidaten sind nicht motiviert, diese umzusetzen

- Die "Perestroika”-Generation verfügt über eine sehr pragmatische, manchmal sogar intuitive Herangehensweise im Umgang mit Projekten; man improvisiert gern, hat aber keine strukturierten Projektfähigkeiten.

- Die junge Generation zeigt recht gute Projektmanagementfähigkeiten, doch häufig unterschätzt sie die Bedeutung der Planungsphase. Zunächst wird ohne viel Planung und detaillierte Analyse agiert, und führt das nicht zum Ziel, wird das Projekt umdefiniert und überarbeitet. Mehrausgaben bei den Ressourcen und Veränderungen im Zeitrahmen sind die Folge. Daher ist das Assessment dieser Fähigkeit in dieser Zielgruppe besonders wichtig.

- Die Expatriate-Zielgruppe verfügt aufgrund ihrer Arbeitserfahrung in westlichen Firmen meist über gute Projektmanagementfähigkeiten. Trotzdem kann eine gewisse "Ermüdung” ("Das haben wir ja schon so oft gemacht") beobachtet werden mit der Folge, dass der persönliche Vorteil höher eingeschätzt wird als das Projektergebnis.

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