Tipps zur Niederlassungsgründung

Mitarbeiter in Osteuropa auswählen und binden

08.02.2013

Sicherheit als Motivationsfaktor

Motivation nur durch Sicherheit:

Motivationsaspekte spielen in den östlichen Ländern eine sehr große Rolle, da viele Menschen nur nach einer sicheren Arbeit suchen und durch diese Sicherheit motiviert sind. Die Motivation, aktiv den Prozess zu gestalten, ist gering. Daher sind wichtige Aspekte wie "Bereitschaft zu lernen", "proaktive Erweiterung der Erfahrung” und "Mut zur Entscheidungsfindung” von größter Wichtigkeit beim Assessment und Audit.

Abweichendes Führungsverständnis:

Die Erwartungen an den Führungsstil variiert im Osten sehr deutlich. In Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien und der Slowakei ist die individuelle Leistung wichtiger ist als die der Gruppe, in Russland, Rumänien und Bulgarien hingegen wird die Leistung des Teams höher bewertet als die Leistung des Einzelnen. Diese Faktoren können mit den Aspekten "Teamkompetenz” und "Kooperationsfähigkeit” gemessen werden.

Fazit

Deutsche Firmen, die im östlichen Ausland Fuß fassen und geeignete Mitarbeiter sowie Führungskräfte finden und binden wollen, müssen den Assessment-Prozess und ihre Management-Audits modifizieren. Denn die osteuropäischen Kulturen prägen die Arbeit und das Arbeitsumfeld der Menschen und müssen in die Beurteilung der Zielgruppen mit einfließen. (oe)

Der Autor Dr. (Rus) Michael Finkelstein arbeitet als Senior Berater für den Leadership-Development-Bereich der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal. Er beschäftigt sich mit der Auswahl, Bewertung und Weiterbildung des Managements in mehreren größeren und mittelständischen Unternehmen, national und international. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in Russland und Ost-Europa.
Kontakt:
Tel.: 07251 989034, E-Mail: info@krauspartner.de, Internet: www.kraus-und-partner.de

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