Tipps für Führungskräfte

Mitarbeiter- und Feedback-Gespräche

Dr. Albrecht Müllerschön, geb. 1957, ist Inhaber der Müllerschön Managementberatung, in Starzeln (Baden-Württemberg). Der Wirtschaftspsychologe ist Autor mehrerer Personal-Fachbücher und war Lehrcoach an der Uni Tübingen.

Die investierte Zeit lohnt sich

Das regelmäßige Führen von Feedback- und Mitarbeitergesprächen mit allen Mitarbeitern erfordert viel Zeit seitens der Führungskräfte - auch wegen der nötigen Vorbereitung. Diese Investition lohnt sich jedoch. Denn sie stellt sicher, dass im Arbeitsalltag weniger Unklarheiten bestehen, wodurch sich der Führungsaufwand reduziert.

Untersuchungen zeigen, dass regelmäßige Mitarbeiter- und Feedbackgespräche (beziehungsweise Zielvereinbarungsgespräche) unter anderem folgende Faktoren positiv beeinflussen:

  1. die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten,

  2. die Zielklarheit,

  3. die Transparenz, den Informationsfluss,

  4. die Zusammenarbeit und Leistung,

  5. das Selbstvertrauen der Mitarbeiter,

  6. ihre systematische (Weiter-)Qualifizierung, Kompetenzentwicklung,

  7. die Kommunikations- und Führungskultur,

  8. die Zielorientierung sowie Fokussierung der Energien/Ressourcen,

  9. das Qualitätsdenken

  10. die Eigenständigkeit und -verantwortlichkeit der Mitarbeiter,

  11. die Identifikation mit der Arbeit und den vorgegebenen Zielen.

Deshalb sollten Sie als Führungskraft die Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche mit Ihren Mitarbeitern nicht nur führen, um Ihre Pflicht zu erfüllen, sondern aus tiefster innerer Überzeugung. Denn es lohnt sich - für Sie, Ihre Mitarbeiter und das Unternehmen. (OE)

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