Mitsubishi Electric Europe

26.11.1998

RATINGEN: Auch bisherige Flat-Screen-Monitore hatten für Mitsubishi Electric einen Haken: Ganz ohne optische Krümmung kamen auch sie nicht aus. Der japanische Konzern ist aber überzeugt, dieses Problem jetzt in den Griff bekommen zu haben. Mit "Diamondtron Naturally Flat" präsentiert er nun eine Bildröhre, die an der Vorderseite absolut plan ist und in der Lage sein soll, das Bild ohne jegliche Krümmung darzustellen. Verblüffend sei, so Mitsubishi, daß das Bild nicht nur über den gesamten Darstellungsbereich vollkommen flach, gleichmäßig scharf und brillant in der Farbgebung sei, sondern auch deutlich augenfreundlicher als bei herkömmlichen Monitoren. Zum einen erweitere der größere Blickwinkel den lesbaren Bereich, zum anderen reflektiere die Fläche kein Deckenlicht, erklärt der Hersteller.Erster Monitor mit dieser Technologie ist der "Diamond Pro 900u". Seine 19 Zoll große Bildröhre unterstützt Auflösungen bis 1.600 x 1.200 Bildpunkten, erlaubt Bildwiederholraten von bis zu 152 Hertz und verfügt über eine Schlitzmaske mit einem variablen Abstand von 0,25 bis 0,27 Millimeter. Ein integrierter USB-Hub besitzt zwei Anschlüsse zu PCs und drei Verbindungen zu Peripheriegeräten. Der Monitor, dessen Verkaufspreis 1.599 Mark beträgt, ist ab sofort bei den üblichen Distributoren erhältlich. (tö)

Geeignet für Grafik-, DTP-, CAD/CAM- und Multimedia- Anwendungen: der Diamond Pro 900u von Mitsubishi.

Zur Startseite