MITSUBISHI ELECTRIC PC DIVISION

12.06.1996
RATINGEN: Nach Angaben von Wolf Erhardt, General Manager der PC-Division bei Mitsubishi Electric, ist die Marktoffensive der Ratinger erfolgreicher verlaufen als erwartet. Bereits Ende Oktober hatte Ehrhardt das Umsatzziel für das Gesamtjahr im Sack. "Alles, was wir jetzt noch verkaufen, ist on Top", freut sich der Mitsubishi-"General", der erst im April dieses Jahres von Rank Xerox nach Ratingen wechselte (vgl. ComputerPartner Nr. 12/96, Seite 26).Als wesentlichen Grund für den Geschäftserfolg nennt Mitsubishi unter anderem die Vertriebskooperation mit Photo Porst, Atelco, Telerent (PC zur Miete für 99 Mark im Monat) und 1&1. Aber auch im gewerblichen Bereich sollen zusammen mit VARs neue Kunden gewonnen und die Beziehungen zu bestehenden Kunden weiter ausgebaut worden sein (ROW, BKKs, Sparkassen). Ein Ziel für 1997 besteht darin, den indirekten Vertrieb weiter auszubauen, allerdings ohne die Einbindung von Distributoren. Vor allem möchte Erhardt etablierte Systemhäuser zu sich ins Boot holen. Um das Interesse zu wecken, halten die Ratinger den Unternehmen einen besonderen Wurstzipfel vor die Nase: "Unter bestimmten Bedingungen finanzieren wir zum Beispiel einen vollen Vertriebsmann bei unseren neuen Partnern für ein ganzes Jahr", lockt Erhardt. Auch mit verstärten Werbeauftritten will Mitsubishi die Nachfrage bei den Kunden stimulieren. PC-Chef Ehrhardt sieht nach dem anscheinend guten Anfangserfolg (leider nennt er keine Zahlen) schon glänzende Perspektiven für seine derzeit etwa 30 Köpfe starke Abteilung. "Es würde mich nicht überraschen", so der Mitsubishi-Manager, "wenn wir im Jahre 2000 rund 300 Mitarbeiter hätten." (sic)

RATINGEN: Nach Angaben von Wolf Erhardt, General Manager der PC-Division bei Mitsubishi Electric, ist die Marktoffensive der Ratinger erfolgreicher verlaufen als erwartet. Bereits Ende Oktober hatte Ehrhardt das Umsatzziel für das Gesamtjahr im Sack. "Alles, was wir jetzt noch verkaufen, ist on Top", freut sich der Mitsubishi-"General", der erst im April dieses Jahres von Rank Xerox nach Ratingen wechselte (vgl. ComputerPartner Nr. 12/96, Seite 26).Als wesentlichen Grund für den Geschäftserfolg nennt Mitsubishi unter anderem die Vertriebskooperation mit Photo Porst, Atelco, Telerent (PC zur Miete für 99 Mark im Monat) und 1&1. Aber auch im gewerblichen Bereich sollen zusammen mit VARs neue Kunden gewonnen und die Beziehungen zu bestehenden Kunden weiter ausgebaut worden sein (ROW, BKKs, Sparkassen). Ein Ziel für 1997 besteht darin, den indirekten Vertrieb weiter auszubauen, allerdings ohne die Einbindung von Distributoren. Vor allem möchte Erhardt etablierte Systemhäuser zu sich ins Boot holen. Um das Interesse zu wecken, halten die Ratinger den Unternehmen einen besonderen Wurstzipfel vor die Nase: "Unter bestimmten Bedingungen finanzieren wir zum Beispiel einen vollen Vertriebsmann bei unseren neuen Partnern für ein ganzes Jahr", lockt Erhardt. Auch mit verstärten Werbeauftritten will Mitsubishi die Nachfrage bei den Kunden stimulieren. PC-Chef Ehrhardt sieht nach dem anscheinend guten Anfangserfolg (leider nennt er keine Zahlen) schon glänzende Perspektiven für seine derzeit etwa 30 Köpfe starke Abteilung. "Es würde mich nicht überraschen", so der Mitsubishi-Manager, "wenn wir im Jahre 2000 rund 300 Mitarbeiter hätten." (sic)

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