Schwer zu klauen

Mitsubishi launcht Bildungs-Beamer

11.05.2009
Mitsubishi Electric empfiehlt seinen neuen, mobilen XGA-Projektor "XD280U" u. a. für den Einsatz im Bildungswesen.
Foto: Mitsubishi
Foto: Mitsubishi
Foto: Detlef Scholz

Mitsubishi Electric empfiehlt seinen neuen, mobilen XGA-Projektor "XD280U" u. a. für den Einsatz im Bildungswesen. Der 3,3 Kilo leichte XD280U sei durch seine einfache Bedienung und komfortable Features besonders für den Einsatz im Bildungsbereich geeignet. So können Menü-Einstellungen via PIN-Code geschützt werden. Die Funktion "Instant Shut-down" beschleunigt den Abschaltvorgang. Eine Metallverankerung verhindert möglichen Diebstahl des Modells.

Zu niedrigen Betriebs- und Wartungskosten sollen eine dynamische Lampenleistungssteuerung, der geringe Stromverbrauch von unter 1 Watt im Stand-by, eine Lampenlebensdauer von 6.000 Stunden im "Low Mode" und das filterfreie Design beitragen. Im Normalbetrieb nimmt das Gerät 330 Watt auf. Der Zugriff auf die Lampe ist bequem von oben aus möglich Bei einem Projektionsverhältnis von 1,7-2,0:1 erzielt der Beamer Bilddiagonalen im Intervall 1,02 m bis 7,62 m.

Der 3.000 ANSI Lumen helle XD280U ist mit Brilliant ColorTM-Technologie ausgestattet und gewährleistet so eine hohe Farbintensität über die gesamte Leinwand. Die Auflösung des Modells beziffert Mitsubishi auf 1.024 x 768 Pixel, der Kontrastwert liegt bei 2.000:1.

Der integrierte 10-Watt-Lautsprecher und ein flüsterleises Betriebsgeräusch von 28 dB sollen dem Anwender die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums garantieren. Weiter optimieren lassen sich Präsentationen durch optional zuschaltbare Untertitel (Closed-Caption-Funktion).

Der Projektor kann über ein RS232C-Interface oder einen LAN-Port (RJ45) angesteuert werden. Als Signaleingänge fungieren ein digitaler HDMI-Anschluss, 2 Mini-D-Sub-Buchsen für analoge Verbindungen zum PC, 2 Audio Stereo-Mini-Klinken (3,5 mm) und ein S-Video-Anschluss. Eine Mini-D-Sub-Verbindung und eine Stereo-Mini-Klinke bilden die Ausgangsausstattung.

Der Newcomer wird ab sofort von Mitsubishi ausgeliefert (UVP: keine Angabe). Mit dabei sind Kabelsatz, Fernbedienung inkl. Batterien, Softbag, mehrsprachige Bedienungsanleitung auf CD-ROM, Kurzanleitung, Sicherheitshinweise und Schutzkappe für Objektiv. (DE)

Zur Startseite