Für Großbildwände geeignet

Mitsubishi launcht Public Display in Alu-Eleganz

06.07.2009
Mit dem "MDT521S" bringt Mitsubishi Electric ein neues Public LCD mit 52 Zoll Bildschirmdiagonale und Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) auf den Markt.
Foto: Mitsubishi
Foto: Mitsubishi
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "MDT521S" bringt Mitsubishi Electric ein neues Public LCD mit 52 Zoll Bildschirmdiagonale und Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) auf den Markt. Der 19,5 mm schmale Aluminiumrahmen in Hairline-Finish soll das Modell besonders auch für repräsentative Zwecke geeignet machen. Mögliche Einsatzorte sind z.B. Shoppingcenter, Flughäfen, Wartezonen oder öffentliche Areale. Das MDT521S lässt sich sowohl im Quer- als auch im Hochformat oder liegend im Fußboden (Face-up) installieren.

Bei häufig wechselnden Lichtverhältnissen passt es seine Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht an. Verantwortlich dafür sind zwei Sensoren auf der Vorder- und auf der Rückseite des Gehäuses. Die maximale Bildhelligkeit beziffert Mitsubishi auf 700 Candela/qm, der Kontrastwert beträgt 2.000:1. Insgesamt 16,7 Millionen Farben sind darstellbar. Der Grenzwinkel für ausreichend gute Sicht liegt bei 178 Grad (horizontal und vertikal).

Das Modell bietet außer einem HDMI-Eingang einen DVI-D-Anschluss sowie für analoge Signale einen 15-poligen Mini-D-Sub-Port, eine BNC-Buchse (R, G, B, H, V) und einen Component-Input (Y/Pb/Pr). Als Ausgang fungieren eine zusätzliche Mini-D-Sub-Verbindung und Composite Video. Die Tonstattung bilden neben digitales HDMI-Audio analoge Cinch-Ein- und Ausgänge (L/R, Stereo-Minibuchse). Zudem kann der Anwender zwei externe Stereolautsprecher á 7 W anschließen. Über ein gleichfalls vorhandenes RS232C-Port lässt sch der Monitor extern steuern. Die Leistungsaufnahme des LCDs beträgt 380 W (ohne Lautsprecher), im Energiesparmodus unter 5 W.

Der eingebaute CAT5-Receiver gewährleistet eine verlustfreie Videosignalübertragung auch über lange Kabelverbindungen hinweg. Er integriert eine Reihenschaltungsfunktion, mit der sich maximal fünf Displays per CAT5-Kabel miteinander verbinden lassen. Bis zu 25 LCDs kann man zu einer quadratischen Großbildwand zusammenstellen. Dabei sorge die Rahmenkompensation für eine originalgetreue Bildwiedergabe, so Mitsubishi.

Mitsubishi Electric plant die Markteinführung des Newcomers für Ende Juli 2009 und nennt eine UVP von 4.200 Euro. (DE)

Zur Startseite