Mitsubishi: neue Projektoren für Profi und Privatmann

24.07.2003
Der japanische Hersteller baut sein Produktportfolio an Projektoren weiter aus. Zuwachs gibt es für den professionellen Anwender mit einem neuen Flaggschiff sowie für den Heimgebrauch mit einem mobilen Gerät.

Um je ein Modell in der Mittel- und Oberklasse erweitert der japanische Elektronikkonzern Mitsubishi seine Angebotspalette an Projektoren. Als "lichtstarkes Leichtgewicht" möchte das Un-ternehmen den elektronischen Strahlemann "XD50U" charakterisiert wissen. Ganze 1,5 Kilogramm bringt das Gerät auf die Waage und kann mit seinen Abmessungen von 190 x 53 x 239 Millimeter getrost als portabel bezeichnet werden.

Ausgerüstet ist das Modell mit DLP-Technologie des Herstellers Texas Instruments und verspricht dem Anwender eine XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten. Die Lichtstärke des Neulings beziffern die Ratinger mit 1.500 Lumen nach Ansi. Nach Meinung des Anbieters genug, um auch in einem hellen Raum eine Präsen-tation vor 30 bis 100 Personen zum Besten zu geben. Dazu soll auch das Kontrastverhältnis von 1.500:1 beitragen. Einen PC oder ein Notebook braucht der Vortragende nicht bei sich zu führen, der Projektor besitzt einen eingebauten Aufnahmeschacht für Speichermedien der Kategorie Compact Flash.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist das Zoomobjektiv, das allerdings von Hand bedient werden muss. Auch ein digitaler Zoom steht zu Verfügung, um bestimmte Bildausschnitte vergrößert an die Wand werfen zu können. Als Steuergerät dafür kommt eine scheckkartengroße Fernbedienung zu Einsatz. Darüber lässt sich auch eine Zeituhr für die Präsentation einschalten. Ebenfalls digital wird die Trapezkorrektur verwirklicht, falls Präsentationen nicht gerade, sondern in einem Winkel auf die Projektionsfläche eingeblendet werden. Das Gerät ist nach Angaben des Herstellers mit Antivibrations- und spezieller Lüftertechnik ausgestattet und soll somit ein Betriebsgeräusch von nur 36,8 dB entwickeln. Dank dieser Ausstattungsmerkmale sowie der HDTV-Kompatibilität sieht Mitsubishi den "XD50U" auch im heimischen Pantoffelkino gut aufgehoben.

Neues Modell für die Oberliga

Um auch höchsten Ansprüchen zu genügen, preisen die Ratinger professionellen Anwendern das Modell "XL5950U" an. Der Projektor ist das neue Flaggschiff des Unternehmens in der Kategorie LCD-Technologie. Die Lichtstärke des Gerätes beträgt nach Ansi 4.700 Lumen, das Kontrastverhältnis 600:1. Das dürfte selbst für taghelle Räume und großflächige Präsentationen ausreichen. Als Besonderheit stellt der Anbieter die eingebaute Diebstahlsicherung heraus. Damit der Projektor nicht in falsche Hände gerät, wenn er in leicht zugänglichen Räumen wie einem Klassenzimmer oder Konferenzsaal aufgebaut ist, macht er bei unerlaubter Entfernung per akustischem Signal auf sich aufmerksam.

Verbesserte Bildqualität

Das Modell bietet einen vertikalen wie horizontalen Lens Shift. Diese Funktion erlaubt es, dass der Projektor überall im Raum angebracht oder aufgestellt werden kann. Das Bild kann trotzdem ohne Verzerrungen auf die Präsentationsfläche gebracht werden. Neben digitalem Zoom und Trapezkorrektur wartet das Gerät mit einer Bild-in-Bild-Funktion auf. Damit können zum Beispiel zwei Live-Bilder gleichzeitig eingeblendet werden.

Laut Mitsubishi beträgt das Betriebsgeräusch des Top-Modells lediglich 30 dB. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal des Projektors ist die so genannte "3D Cine View Line Doubler"-Technologie. Vi-deobilder sollen somit in gleicher Qualität wie im Original-Filmformat wiedergegeben werden können. An Schnittstellen bietet der XL5950U fünf BNC-Eingänge sowie zwei RS232C-Schnittstellen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Produkt: XD50U/XL5950U

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 3.474 Euro/10.990 Euro

Verkaufsargumente: Der XD50Uist ein leichter und handlicher Projektor, der über die wichtigsten Ausstattungsmerkmale verfügt. Das Modell XL5950D ist ein Gerät der Oberklasse für Großleinwände und Live-Übertragungen vor großem Publikum.

ComputerPartner-Meinung: Hersteller Mitsubishi hat seine Zielgruppen mit den beiden - allerdings nicht gerade preisgünstigen - neuen Modellen genau im Visier. Beide Geräte bieten jene Funktionen, die die Klientel erwartet. Auf überflüssigen Schnickschnack hat Mitsubishi verzichtet. (cm)

Infos: www.mitsubishi-evs.de

Zur Startseite