LCD-Public-Display

Mitsubishis erster 56-Zöller mit vierfachem Full-HD

13.03.2008
Ab sofort bietet Mitsubishi Electric mit dem 56P-QF60LCU ein LCD-Public-Display mit einer nativen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln an.

Mitsubishi Electric bringt erstmalig ein 56 Zoll großes LCD-Public-Display mit einer nativen Vierfach-Full-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auf den Markt. Mehr als acht Megapixel kann das neue LCD-Public-Display mit der Modellbezeichnung 56P-QF60LCU auf einem einzigen Bildschirm darstellen – viermal mehr Pixel als ein Display mit Full-HD-Auflösung.

Es liefert exakte und naturgetreue Bilder mit einer Auflösung, für die man bislang zehn XGA-Displays oder fünf SXGA+-Displays einsetzen musste. Das LCD-Public-Display arbeitet mit der neuen MVA-Technologie (Multi-Domain Vertical Alignment). Diese mindert die Blickwinkelabhängigkeit und erlaubt naturgetreue und detailreiche Bilder in einem Bereich von 88 Grad horizontal und vertikal.

Gleichzeitig sorgt die MVA-Technologie für eine kurze Reaktionszeit von 6,5 Millisekunden. Dank der Bildhelligkeit von 500 cd/qm und einem Kontrastverhältnis von 1.200:1 liefert das neue LCD-Public-Display auch unter schwierigen Tageslichtbedingungen Bilder mit hohem Kontrast.

Der neue 56-Zöller eignet sich für die 16:9-Format-Darstellung detailreicher Bilder, Grafiken oder Videos für High-End-Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu gehört der Einsatz als Überwachungsbildschirm in Kontrollräumen, Verkehrs- oder anderen -leitstellen und in Übertragungsfahrzeugen.

Dabei lassen sich zum Beispiel Informationen von einer größeren Display-Wand mit mehreren Bildschirmen auf dem 56-Zoll-Display komprimieren, ohne dass dabei Einbußen bei der Darstellung hingenommen werden müssen. "In der Vergangenheit benötigte man für diese große Menge an Pixeln die Flächen von mehreren kleineren Bildschirmen mit entsprechend höherem Platzbedarf. Mit unserem neuen 4-K-Display können die Anwender nun große Mengen an Informationen auf einem einzigen LCD-Bildschirm darstellen – mit einem klaren und feinen Bild", erklärt Lars Dörholt, Marketing Manager (Electronic Visual Systems) von Mitsubishi Electric in Deutschland.

Darüber hinaus ist das LCD-Public-Display 56P-QF60LCU als Bildschirm für die Darstellung von detaillierten Zeichnungen für CAD-Anwendungen, Satellitenaufnahmen und Kartenmaterial prädestiniert. Auch für den Einsatz als Informationsdisplay zur Darstellung von großen Zahlenkolonnen etwa im Finanzsektor ist es geeignet. Weitere Einsatzorte sind Museen, Büchereien und Universitäten, wo das neue Public-Display zur Darstellung von digitalen Bildern oder Daten dient. Aber auch als Präsentations- oder Informations-Display sowie im Bereich Public Viewing kann das LCD-Public-Display eingesetzt werden.

Die Bedienung ist recht komfortabel. Die integrierte Scheduling-Funktion ermöglicht eine Voreinstellung der Ein- und Ausschaltzeiten sowie der Signalquellen. Für den täglich wechselnden Einsatz als Digital-Signage-System in Shoppingcentern, Flughäfen, Sportarenen oder bei der Darstellung von 4K-Bildmaterial in Fernsehanstalten beziehungsweise für die Filmproduktion können bis zu sieben Programme zur Zeitablaufsteuerung voreingestellt werden.

Bei Dauerbetrieb trägt die Motionfunktion dazu bei, den Bildschirm zu schonen und damit die Lebensdauer des LCD-Panels zu erhöhen (Anti-Image-Retention). Auch Lüfter und Helligkeit lassen sich vom Anwender individuell einstellen.

Das LCD-Public-Display 56P-QF60LCU ist ab sofort bei Mitsubishi Electric erhältlich. Der UVP liegt bei rund 48.200 Euro. (go)

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