Sony Xperia U

Mittelklasse-Smartphone mit ausreichend Power (ausführlicher Test)

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Das Sony Xperia U scheint auf den ersten Blick ein schickes Mittelklasse-Smartphone zu sein. Wie sich das nach persönlichem Farbgeschmack anpassbare Smartphone auf den zweiten Blick gibt, erfahren Sie im ausführlichen Test.

Design-Vielfalt, gutes Display und recht günstig! Das Sony Xperia U scheint auf den ersten Blick ein schickes Mittelklasse-Smartphone zu sein. Wie sich das nach persönlichem Farbgeschmack anpassbare Smartphone auf den zweiten Blick gibt, erfahren Sie im ausführlichen Test.
von Dennis Steimels, PC-Welt-Redakteur

Sony Xperia U im Test.
Sony Xperia U im Test.

Die meisten Mittelklasse-Smartphones sind mit einer Dual-Core-CPU ausgestattet. So auch das Sony Xperia U. Doch kaum eines dieser Geräte ist mit einer so günstigen UVP gelistet: Gerade mal 259 Euro verlangt der Hersteller. Bei Online-Händlern bekommen Sie das Handy sogar schon für unter 215 Euro. Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich ist allerdings noch nicht auf dem Smartphone - Sony plant das Upgrade für das Xperia U erst im 3. Quartal 2012.

Sony Xperia U: Transparente Leiste passt sich farblich dem Hintergrund an
Sony Xperia U: Transparente Leiste passt sich farblich dem Hintergrund an

Handhabung und Display: Design-Feature leuchtende Leiste
Sie bietet keinen wirklichen Mehrwert, dafür ist sie ein nett anzusehendes Feature. Die Rede ist von der transparenten, leuchtenden Leiste unterhalb des Displays. Diese passt sich farblich an ein angezeigtes Foto, Album-Cover und den Hintergrund an - sozusagen wie Ambilight fürs Smartphone. Auf der Leuchtleiste sind auch die Tasten-Symbole für "Zurück", "Home" und "Menü" eingearbeitet. Doch anders als beim Sony Xperia P befinden sich die eigentlichen Sensortasten nicht direkt auf der Leiste, sondern werden durch kleine weiße Punkte direkt auf der Fläche zwischen Display und der transparenten Leiste angedeutet.

Wo wir gerade bei farblichen Änderungen sind: Die untere Gehäuse-Abdeckung des Xperia U lässt sich austauschen. Unserem schwarzen Testmodell liegt dafür eine weiße Abdeckung bei. Insgesamt gibt es die Abdeckungen in den vier Farben Weiß, Schwarz, Gelb und Pink. Allerdings lässt sich das Element nur schwer abziehen, Sie müssen also etwas rabiater vorgehen und kräftig ziehen.

Das Display misst in der Bilddiagonale 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) und zeigt 480 x 854 Pixel. Aus Größe und Auflösung ergibt sich eine recht hohe Pixeldichte von knapp 280 ppi. Das Bild ist also sehr klar und scharf: Schriften lassen sich einwandfrei lesen, und auch beim Zoomen sind einzelne Bildpunkte kaum erkennbar. Die Leuchtkraft von 331,71 cd/m² hält sich dagegen in Grenzen und ist damit etwa Durchschnitt. Der Touchscreen reagiert schnell auf Eingaben. Auch die kleine, virtuelle Tastatur springt präzise aufs Tippen an.

Handhabung und Bildschirmqualität

Sony Xperia U (Note: 2,25)

Verarbeitung

2 = hoch

Menüführung

2 = einfach

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

nein / ungenügend

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD-TFT / 8,9 Zentimeter (3,5 Zoll) / 480 x 854 Pixel / 280 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

885:1 / 332 cd/m²

Internet und Geschwindigkeit: Gute Performance

Als nicht ganz passend zur Smartphone-Kategorie "Mittelklasse" stellt sich die Performance heraus, denn sie ist besser als nur mittelmäßig. Zudem möchten wir das Sony Xperia U für den Einsatz einer Dual-Core-CPU loben, denn kaum ein so preiswertes Smartphone bietet gleich zwei Kerne. Nun das Wesentliche: Die Dual-Core-CPU spielt mit Android 2.3 (Gingerbread) gut zusammen, im Praxistest fallen weder Ruckler noch störende Wartezeiten auf. Apps starten schnell und lassen sich tadellos ausführen. Das beweist darüber hinaus unser Benchmark-Test mit dem Smartbench 2012, in dem das Xperia U gute 2335 Punkte erzielt. Damit liegt es etwa gleichauf mit dem Oberklasse-Handy Xperia P, das übrigens mit dem gleichen Prozessor arbeitet, aber deutlich teurer ist.

Auch im Netz ist das Xperia U relativ flott unterwegs. Im Browser-Test mit dem Sunspider-Benchmark schafft der Browser eine Zeit von 2891,7 Millisekunden. Dass dies deutlich schneller geht, zeigt der bisher schnellste Browser des Samsung Galaxy S3 mit 1461,8 Millisekunden. Das Sony Xperia U kann sich aber durchaus zufrieden schätzen, denn es landet im oberen Drittel und gesellt sich zu den direkten Kollegen Xperia P und Xperia Sola, die ähnliche Werte erzielten. Unser PC-WELT-Seite ist via WLAN-n in 7 Sekunden aufgebaut, über HSDPA (14,4 MBit/s) dauert es etwa 11 Sekunden. Das Navigieren und insbesondere das Zoomen auf verschiedenen Webseiten klappt einwandfrei und ohne große Verzögerungen.

Internet und Geschwindigkeit

Sony Xperia U (Note: 3,53)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

2892 Punkte / ja

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:31 Minuten / 02:11 Minuten / 2335 Punkte

Zur Startseite