Mittelständler setzen auf Berichtssoftware

22.04.2004
Eine aktuelle Studie der Meta Group zeigt, dass sich der Markt für Business-Intelligence-Produkte (BI) in den nächsten Jahren als Wachstumsmarkt entpuppen wird. Dienstleister profitieren davon. Von ComputerPartner-Redakteur Eberhard Heins

Von 1,1 Milliarden Euro in 2004 auf über 1,76 Milliarden Euro in 2007 soll der Markt für BI-Produkte und -Dienstleistungen in Deutschland wachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Zunahme bis 2007 um knapp 16 Prozent. Die Meta Group befragte für ihre Prognosen 457 deutsche Anwenderunternehmen. Vor allem mittelständische Unternehmen haben einen hohen Anteil am Höhenflug von Business Intelligence.

Berichtssoftware steht an erster Stelle

Während neun Prozent der Großunternehmen in diesem oder im kommenden Jahr eine BI-Implementierung planen, sind es immerhin zwölf Prozent der mittelständischen Unternehmen. "Dieser Gruppe sollten Anbieter daher besondere Aufmerksamkeit entgegenbringen", erklärt Andreas Burau, Director Consultant bei der Meta Group. Es zeige sich, dass bei dieser Klientel in den nächsten Jahren der größte Bedarf und die größte Investitionsbereitschaft für BI-Lösungen bestehen.

Der Schwerpunkt von BI-Initiativen liegt derzeit (69 Prozent), aber auch künftig (74 Prozent) auf dem Thema Enterprise Reporting. Das unternehmensweite Erstellen und Verteilen von Standardberichten an eine große Zahl von Anwendern ist eine kostengünstige Möglichkeit und gehört deshalb zu den am stärksten forcierten Initiativen in diesem Jahr. Zu den zweitwichtigsten Aufgaben zählen Ad-hoc Query & Analysis (heute 63 Prozent, künftig 73 Prozent der Anwenderstimmen).

Anbietermarkt konsolidiert sich

Trotz des Marktwachstums sollten IT-Dienstleister bei der Wahl ihres BI-Herstellers Vorsicht walten lassen. Die Meta Group erwartet, dass sich der Markt bis 2007/2008 auf drei bis vier große BI-Anbieter mit umfassenden Suiten konsolidieren wird. Cognos, SAS, Business Objects/Crystal Decisions, Oracle, Hyperion/Brio und Micro Strategy zählen derzeit zu den Herstellern mit einer breiten Produktpalette. Anbieter wie Microsoft, IBM und SAP werden aber ebenfalls weiter um die Marktführerschaft kämpfen. 60 Prozent der IT-Verant-wortlichen würden Suite-Anbieter den Best-of-Breed-Herstellern vorziehen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie bei Computer Partner.de unter dem Stichwort Business-Intelligence-Markt.

Meinung des Redakteurs

Vor allem automatisierte Berichtssoftware wird Excel künftig bei mittelständischen Unternehmen ersetzen beziehungsweise ergänzen. IT-Dienstleister mit entsprechendem Know-how profitieren davon.

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