Teldat-Chef Muñoz-Grandes

"Mittelständler wollen Zuverlässigkeit"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Security bleibt wichtig

Was tut sich bei Ihnen bezüglich der Packet-Alarm-Security-Appliances?

Muñoz-Grandes: Das ist ein kleiner Bereich bei uns, aber wir werden in der Teldat Security GmbH die "Packet Alarm"-Marke behalten. Der UTM-Markt (Unified Threat Management, Anm. d. Red.) ist heiß umkämpft, wir glauben aber, dass Security ein essentieller Bestandteil von Routern, Switches, Access Points und IP-basierten TK-Anlagen sein sollte. Daher werden wir die in unseren UTM-Appliances enthaltenen Sicherheitsfunktionen in unsere Netzwerkgeräte integrieren.

Und wie wollen Sie bei mittelständischen Kunden punkten?

Muñoz-Grandes: In unseren mittelstandstauglichen Produkten haben wir bereits viele Funktionen verbaut, die bisher nur unseren großen Kunden zur Verfügung standen, zum Beispiel der Bank Santander mit mehr als 14.700 Filialen und 193.000 Mitarbeitern. Daher wollen wir uns auch nicht als Billiganbieter positionieren, dessen Netzwerk-Equipment sich nur über den Preis verkauft. Wir setzen auf Qualität und Netzwerk-Performance.

Welche Kunden adressieren Sie mit welchen Produkten?

Muñoz-Grandes: Mit unseren Hybridtelefonanlagen haben wir Kunden aus dem unteren Mittelstand im Visier - mit bis zu 100 Teilnehmern. Ganz anders bei unseren Access-Lösungen: Hier haben wir beispielsweise Aldi als Kunden. Mit unserer Security-Technologie können wir via VPN verschlüsselte Kommunikation mit bis zu 4.000 Fillialen gewährleisten.'

Agustín Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH: "An den Brands bintec und elmeg werden wir festhalten."
Agustín Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH: "An den Brands bintec und elmeg werden wir festhalten."
Foto: Teldat

Und natürlich haben wir auch einen "bintec RS120"-Router im Portfolio, damit statten wir kleinere Firmen aus, zum Beispiel Rechtsanwaltskanzleien. Auch diese gewerblichen Kunden verlangen nach zuverlässigen und sicheren Netzwerkprodukten. Consumer stehen nicht in unserem Fokus.

Zur Startseite