Teldat-Chef Muñoz-Grandes

"Mittelständler wollen Zuverlässigkeit"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Teldat noch nicht im GfK-Ranking

Trotz dieser großen Marktabdeckung ist Teldat laut GfK (Channel Excellende Studie 2012, Anm. d. Red.) nicht unter den zehn bedeutendsten Netzwerkanbietern im deutschen Channel gelistet. Woran könnte das liegen?

Zahlen und Fakten

In Deutschland arbeitet Teldat mit acht Distributoren zusammen: Neben den drei Broadlinern Also Actebis, Ingram Micro und Tech Data agieren die TK-Grossisten Allnet, Herweck, Komsa und Michael Telecom sowie der Netzwerkspezialist Exklusive Networks als Großhändler für den spanischen Hersteller. Hierzulande agieren rund 5.000 Handelsunternehmen als Reseller für Teldat. An den fünf Standorten Nürnberg, Peine, Berlin, Landsberg und Stuttgart sind 140 Mitarbeiter beschäftigt.

Muñoz-Grandes: Dass Funkwerk Enterprise Communications (FEC) in diesem Ranking nicht auftaucht, das verstehen wir nicht. Das müssen wir ändern. Vielleicht können wir uns mit dem "bintec"-Brand dieses Jahr unter den Top-10-Netzwerkanbietern im Channel platzieren. (rw)

Zur Startseite