Index der IT-Investitionen

Mittelstand beeindruckt durch stabile Wirtschaftslage

25.03.2013
Der Mittelstand signalisiert optimistische Aussichten für das Frühjahr, die Stimmung ist gut. Die wirtschaftliche Lage und die ökonomischen Aussichten überzeugen durch Stabilität.

Der Mittelstand signalisiert optimistische Aussichten für das Frühjahr, die Stimmung ist gut. Die wirtschaftliche Lage und die ökonomischen Aussichten der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland überzeugen durch Stabilität. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich im Februar gegenüber Januar verbessert. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index der realisierten Umsätze um fünf auf 113 Punkte an. Die Firmen mit gestiegenen Umsätzen konnten sich gegenüber denen mit rückläufigen Umsätzen deutlicher durchsetzen. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Ausgaben-Dynamik hinsichtlich Hardware zeigte sich im Februar nicht ganz so stark wie im Januar, der Index der realisierten Ausgaben gab um drei Punkte nach, liegt jedoch mit 109 Punkten noch immer auf einem guten Niveau, bei dem die Unternehmen mit expansiven Ausgaben deutlich in der Überzahl waren. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Der Software-Markt zog im Februar nach einem vorübergehenden Einbruch im Januar wieder an. Der Indikator für Software-Investitionen erhöhte sich um drei Punkte. Mit einem Index von 107 Zählern waren die Unternehmen mit expandierenden Software-Ausgaben stärker in der Überzahl als im Monat zuvor. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen legte im Februar leicht zu. Der Index der realisierten Ausgaben stieg um einen auf 105 Punkte an. Somit überwogen etwas mehr die Unternehmen mit steigenden Ausgaben gegenüber denen mit rückläufiger Ausgabentätigkeit. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite