"Kein Bedarf"

Mittelstand bleibt bei Cloud skeptisch

04.08.2011
Eine Untersuchung zeigt, dass Cloud-Lösungen im SMB-Umfeld derzeit noch keine große Resonanz finden.
Bedenken: Der Mittelstand will keinen Gefallen an der Cloud finden.
Bedenken: Der Mittelstand will keinen Gefallen an der Cloud finden.

Nach den ersten Erkenntnissen aus dem "HP Cloud Index" (--> wir berichteten), legen die beiden Herausgeber HP Deutschland und techconsult weitere Details aus der Langzeituntersuchung vor. Eines der wichtigsten dabei: Knapp 70 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen halten Cloud-Computing-Lösungen derzeit noch für weniger oder nicht nützlich. Im Gegenzug werden bis Ende des Jahres voraussichtlich nur 15 Prozent von ihnen Cloud Services nutzen.

Nach den Gründen für die ablehnende Haltung gefragt, verweisen die SMB-Firmen hauptsächlich auf die ausreichenden unternehmenseigenen IT-Ressourcen (siehe Tabelle). Nicht zu unterschätzen sind dabei laut Stefan Neitzel, Research Analyst bei techconsult, die "Abwehrmechanismen": Die Mitarbeiter in den IT-Abteilungen sehen in den Public-Cloud-Modellen potenzielle Killer ihrer Arbeitsplätze. Und damit hüten sie sich davor, den Geschäftsführern und Vorständen Cloud-Lösungen schmackhaft zu machen.

Die Untersuchung wollte auch zu Tage bringen, wen die befragten Mittelständler als Marktführer "in der Wolke" ansehen. Das Ergebnis: Rund drei Viertel mussten die Frage nach dem Key Playern in den Cloud-Bereichen PaaS, IaaS und SaaS mit "weiß nicht" beantworten. Gleichzeitig trauen sie aber vor allem den etablierten IT-Anbietern die Marktführerschaft im Cloud-Umfeld zu. (tö)

Wieso ist der Nutzen von Cloud Computing für Ihr Unternehmen gering?

Unternehmenseigene IT erfüllt die Bedürfnisse vollkommen

80

Geringere bzw. gefährdete IT-Sicherheit

65

Keine Forderungen nach gesteigerter Mobilität vorhanden

53

Keine Steigerung der Flexibilität zu erwarten

50

Nur geringe Kosteneinsparungen

48

Geringe Interoperabilität

41

Customization nur eingeschränkt möglich

40

Verfügbarkeit der IT-Systeme verringert sich

14

Angaben in Prozent; Quelle: techconsult; Mehrfachnennungen möglich

Zur Startseite