Mittelstand hält die eigene IT-Infrastruktur für sicher

20.06.2005
Ein im Oktober 2004 von Check Point ins Leben gerufenes Online-Portal zur IT-Sicherheit wird von der Zielgruppe gut angenommen. Die Nutzer

Ein im Oktober 2004 von Check Point ins Leben gerufenes Online-Portal zur IT-Sicherheit wird von der Zielgruppe gut angenommen. Die Nutzer können anonym einen Online-Fragebogen ausfüllen und erhalten dann eine Bewertung der Sicherheitslage ihrer IT-Infrastruktur. Dabei wird neben einem "Schnelltest" auch eine ausführlichere Variante angeboten. Die Daten werden dabei über eine SSL-verschlüsselte Verbindung übermittelt. Im 4. Quartal 2004 und 1. Quartal 2005 haben bereits über 1200 kleine und mittelständische Unternehmen (1 bis 500 Mitarbeiter) diese kostenlose Möglichkeit genutzt, um Aufschluss über den Stand der IT-Sicherheit in ihrer Organisation zu erhalten.

Dabei wird vor allem bei der Frage nach von außen zugänglichen Netzwerkfunktionen deutlich, dass noch ein erheblicher Nachholbedarf besteht:

Von teilnehmenden Unternehmen gaben 71 Prozent an, dass von außerhalb auf die Mail-Funktionen der Organisation zugegriffen wird, bei 61 Prozent der Befragten ist der externe Zugriff auf interne Dateien und Anwendungen übliche Praxis. Umso mehr erstaunt die Aussage von mehr als 50 Prozent der Teilnehmer, sie hätten bisher keinerlei Vorkehrungen gegen unerlaubten Datenabgang aus dem Unternehmen getroffen.

Zur Startseite