Mittelstand in Europa

02.06.1998

Böblingen: Kleine und mittelständische Unternehmen haben einen akuten Nachholbedarf bei der Ausstattung und Nutzung von Computer- und Informationstechnologie. Vor allem die fehlende Existenz geeigneter Produkte für diese Zielgruppe, mangelndes Know-how der Mitarbeiter, Finanzierungsschwierigkeiten und das Unverständnis in puncto moderne Technologien sind die Hauptgründe für diesen Zustand. Zu diesem Ergebnis kommt die "Small Enterprise Information Technology"-Studie, die die französische Insead Business School im Auftrag von Hewlett-Packard erstellt hat. Gerade diese Kleinunternehmen, erklärten die Experten, bilden ein riesiges Kundenpotential. So arbeiten beispielsweise in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und England 43 Prozent aller Angestellten in Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. In Deutschland waren 1996 knapp 60 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer in sogenannten Mittelstandsbetrieben tätig. Das Dilemma: Europäische Kleinunternehmen sind mit den bisherigen Erfahrungen beim Einsatz neuer Technologien unzufrieden und hinken demnach den technischen Möglichkeiten weit hinterher. Um die Wettbewerbsfähigkeit dieser Firmen nicht zu gefährden, rät die Studie der IT-Industrie und den großen Wirtschaftsunternehmen, den kleinen Betrieben mehr Unterstützung zukommen zu lassen - die Entwicklung von Multifunktionsgeräten ist eine Möglichkeit dafür. (sn)

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