MittelstandsMonitor 2008

Mittelstand in robuster Verfassung

04.04.2008
Laut dem "MittelstandsMonitor 2008" ging es dem Mittelstand 2007 so gut wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Dem deutschen Mittelstand ging es 2007 so gut wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen hat sich im Durchschnitt des vergangenen Jahres gegenüber 2006 nochmals leicht verbessert und damit einen neuen Gesamtjahreshöchststand erreicht. Ende 2007 war gut die Hälfte der Mittelständler zu neuen Investitionen bereit - ein Siebenjahreshoch. Für 2008 wird eine Fortsetzung des Beschäftigungsaufbaus erwartet, denn gut 18 Prozent der Mittelständler waren sich Ende des Jahres 2007 sicher, dass sie im ersten Halbjahr 2008 ihr Personal weiter aufstocken wollen; eine Reduzierung planten dagegen nur 13 Prozent, so ein Ergebnis des aktuellen "MittelstandsMonitors 2008", der KfW Bankengruppe und Creditreform. (mf)

Zur Startseite