Mittelstand nutzt verstärkt Online-Einkauf

18.10.2001

Eine Doppel-Umfrage der Allago AG und der Universität Greifswald unter kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigt, dass sich der Einkauf über das Internet auch bei dieser Gruppe durchgesetzt hat. 250 Einkäufer wurden interviewt, 3.750 Kunden der Plattform Allago.de füllten einen Fragebogen aus. Mittelständische Unternehmen achten beim Einkauf im Internet vor allem auf Preis, schnelle Lieferung und Übersichtlichkeit der Shop-Seiten, sagt die Studie. An vierter Stelle folgt das Thema Security. Die größten Sicherheitsbedenken (66 Prozent) plagen die Einkäufer bei der Angabe von Bankverbindungen. Dennoch wussten 93 Prozent bislang über keine negativen Erfahrungen in puncto Sicherheit zu berichten. Unter den befragten Einkäufern nutzen 70 Prozent die Dienste des World Wide Web täglich, rund 20 von Hundert gehen mehrmals pro Woche online. Lediglich einer von 50 kauft nie übers Internet.

Besonders gerne wird Büromaterial online geordert. 81 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, künftig mehr Büroartikel im Internet zu bestellen. Schon heute deckt gut jeder Zweite mehr als die Hälfte seines Bürobedarfs per Online-Klick. Bei 14 Prozent der befragten Nutzer liegt dieser Anteil bei über 90 Prozent. Nicht ganz ein Drittel (28 Prozent) kauft weniger als zehn Prozent seines Bürobedarfs online. (de)

www.allago.de

www.uni-greifswald.de

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