Mittelstand schläft und träumt vom großen E-Business

04.04.2001
Der Mittelstand hält E-Business für wichtig, es mangelt jedoch an einem ganzheitlichen Plan. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgruppe Plaut. 90 Prozent der Mittelständler messen E-Business eine große strategische Relevanz bei. Mehr als 40 Prozent räumen den durchgehend digitalen Geschäftstätigkeiten eine "besonders hohe" Priorität ein. Die meisten versprechen sich davon Wettbewerbsvorteile und den Ausbau der eigenen Marktposition (81 Prozent). 72 Prozent glauben, dass sich die Kundenorientierung mit E-Business verbessern lässt. Größtes Potenzial hat nach Meinung der Mittelständler die Internet-gestützte Zusammenarbeit und Kommunikation mit Partnern (91 Prozent) und das E-Procurement (85 Prozent). Erstaunlich, was aus diesen überzeugungen zum Thema E-Business bislang entstanden ist: Zwar haben 97 Prozent der mittelständischen Unternehmen eine Homepage - mehr aber auch nicht. Immerhin: Den Firmen ist durchweg (93 Prozent) bewusst, dass sie das Thema E-Business noch nicht zur Genüge ausgeschöpft haben. Und immerhin 83 Prozent wollen bis zum Jahr 2006 jährlich über 100.000 Mark in Web-Projekte investieren. (bv)

Der Mittelstand hält E-Business für wichtig, es mangelt jedoch an einem ganzheitlichen Plan. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgruppe Plaut. 90 Prozent der Mittelständler messen E-Business eine große strategische Relevanz bei. Mehr als 40 Prozent räumen den durchgehend digitalen Geschäftstätigkeiten eine "besonders hohe" Priorität ein. Die meisten versprechen sich davon Wettbewerbsvorteile und den Ausbau der eigenen Marktposition (81 Prozent). 72 Prozent glauben, dass sich die Kundenorientierung mit E-Business verbessern lässt. Größtes Potenzial hat nach Meinung der Mittelständler die Internet-gestützte Zusammenarbeit und Kommunikation mit Partnern (91 Prozent) und das E-Procurement (85 Prozent). Erstaunlich, was aus diesen überzeugungen zum Thema E-Business bislang entstanden ist: Zwar haben 97 Prozent der mittelständischen Unternehmen eine Homepage - mehr aber auch nicht. Immerhin: Den Firmen ist durchweg (93 Prozent) bewusst, dass sie das Thema E-Business noch nicht zur Genüge ausgeschöpft haben. Und immerhin 83 Prozent wollen bis zum Jahr 2006 jährlich über 100.000 Mark in Web-Projekte investieren. (bv)

Zur Startseite