Mittelstand spürt das Sommerloch

09.09.2004
Nach dem berühmten Sommerloch im August rechnet der deutsche Mittelstand im Herbst wieder mit steigenden Umsätzen. Das zeigt der von Cisco Systems und Marktforscher Techconsult Anfang 2003 ins Leben gerufene IT-Mittelstandsindex für August 2004. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Nach einem leichten Umsatzanstieg im Juli hat das Sommerloch im August die Umsätze und IT-Ausgaben des deutschen Mittelstands etwas nach unten gezogen. Doch die Umsatzerwartungen für den Herbst bewegen sich laut der Techconsult-Umfrage für den Cisco-Mittelstandsindex auf einem erfreulich hohen Niveau. Dies spiegelt sich aber nicht wirklich in einer deutlich angezogenen Investitionslaune wider.

PC-Replacement weiter sichtbar

IT-Hardware und Software sind im Zuge des zu Jahresbeginn angelaufenen PC-Replacements weiter gefragt. Das zeigt die Tatsache, dass der Ausgabenindex in beiden Kategorien trotz der konjunkturellen Delle mit jeweils 110 Punkten immer noch eindeutig im positiven Bereich ist. Jeder Wert über 100 Punkte bedeutet, dass die meisten Unternehmen Mehrausgaben getätigt haben. Die Investitionserwartungen für die kommenden drei Monate sind höher als noch im Juli.

ITK-Dienstleistungen ziehen nicht mehr so

Kommunikationsprodukte blieben von der Sommerflaute nicht unberührt, die Ausgaben hielten sich aber mit 101 Zählern über der 100-Punkte-Marke. Der Index für die Investitionsvorhaben zeigt seit April einen leichten aber stetigen Anstieg, wobei vor allem verstärkte Nachfrage nach Routern signalisiert wird. Weniger erfreulich ist die Entwicklung, was ITK-Dienstleistungen angeht. Lag der Ausgabenindex im Juli noch bei einem Höchststand von 114 Punkten, ist er im August auf 99 Zähler stark gefallen. Das heißt, die Unternehmen mit reduzierten Aufwendungen waren leicht in der Mehrzahl. Auch was die Erwartungen für die nahe Zukunft angeht, üben sich die Mittelständler mehr in Zurückhaltung. Mit 109 Punkten kann sich der Wert aber immer noch sehen lassen.

Zur Startseite