Mittelstand will am meisten ausgeben

16.11.2000

Wenn man der Studie "IT-Budget 2001" der Zeitschrift "Information Week" glaubt, dann haben die Unternehmen durchaus Recht, wenn sie den Mittelstand als bevorzugte Zielgruppe nennen. Denn genau diese Kundengruppe soll laut einer Umfrage unter 500 Unternehmen diejenige sein, die am meisten in IT und Kommunikation investiert. Insgesamt gesehen, fließt jede vierte Budgetmark in Deutschland in die Informationstechnologie und die Telekommunikation. Rund 25 Prozent aller Investition sind für diesen Bereich geplant. Nimmt man nur kleinere Betriebe unter 20 Mitarbeiter, so liegt die Quote für das Jahr 2001 bei rund 36 Prozent, bei Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern dagegen nur bei 20 Prozent. Am wichtigsten werden Investitionen in Hardware angesehen. 37 Prozent der 2001 geplanten Budgets werden hier investiert. Software bekommt 30 Prozent der Gelder ab, IT-Dienstleistungen sind mit 19 Prozent dabei, und Netzwerke sowie TK zusammen werden von den Firmen mit 14 Prozent der geplanten Investitionen bedacht. (gn)

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