MO-Platte vergeht der Energiehunger

05.07.2001

Die Fujitsu Deutschland GmbH präsentiert eine neue magneto-optische Wechselspeicherplatte. Das Modell "MCG 3064AP" bietet nach Unternehmensangaben 640 Megabyte Speicher, hat eine Bauhöhe von 17 Millimetern und wiegt knappe 295 Gramm. Damit sei es um 40 Prozent kleiner und leichter als ein 3,5-Zoll-Standard-MO-Laufwerk, heißt es weiter. Auch der Energieverbrauch konnte dank verbessertem Power-Management um 25 Prozent gesenkt werden. Mit nur mehr 3,9 Watt Leistungsbedarf kann das Gerät den benötigten Strom über eine IEEE1394-Schnittstelle (Firewire) oder einen PCMCIA-Anschluss beziehen - ein eigenes Netzteil erübrigt sich somit. Dadurch eigne sich das Speichermedium besonders für den Einsatz in einem Notebook, sagt das Unternehmen. Abgerundet wird die Energie sparende Arbeitsweise durch die integrierte Stromsparfunktion. Sie schaltet das MO-Laufwerk automatisch ab, wenn es eine Weile nicht benutzt wird.

Das Modell verfügt über ein EIDE-Interface, dessen Abmessungen exakt denen eines Ports für eine Standard-2,5-Zoll-Festplatte gleichen. Fujitsu weist außerdem darauf hin, dass die Wechselplatte das erste Speicherprodukt mit eingebauter Media-ID-Funktion sei. Dieser Standard - erst kürzlich von acht Media- und Laufwerkherstellern angekündigt - wurde entwickelt, um die Urheberrechte von Künstlern und Musikern an digitalisierten Werken zu schützen. Den Straßenpreis des Modells beziffert der Hersteller mit 549 Mark. (de)

www.fujitsu.de

Zur Startseite