Mobil in den eigenen vier Wänden

10.01.2002
In deutschen Haushalten gibt es immer mehr PCs, Notebooks oder anderewebfähige Endgeräte. Da aber meist nur ein Internetzugang vorhanden ist,mussten sich die Familienmitglieder bisher absprechen, wer wann und wie oft surft. Siemens hat dieses Problem erkannt und will mit einer neuenProduktfamilie Abhilfe schaffen.

Mit der Produktfamilie "Gigaset H48data" stellt Siemens die ersten europäischen "Mobile at Home"-Produkte vor. Bei nur einem Breitbandanschluss über DSL oder Kabel steht allen Familienmitgliedern der parallele drahtlose Zugang zum Internet mit PC, Notebook oder Webpad offen. Gleichzeitig können bis zu acht Nutzer im Internet surfen. Dies soll laut Siemens bei völliger Bewegungsfreiheit in Haus oder Wohnung und in einem Umkreis von 30 Metern möglich sein (im Freien bis zu 300 Meter).

Die "Mobile at Home"-Lösung besteht aus drei Produkten: einer Basisstation "Gigaset H4800data", einem USB-Adapter "Gigaset H487data" sowie einer PC-Karte "Gigaset H488data". Die Basisstation stellt dabei den Ausgangspunkt dar, von dem aus alle Familienmitglieder an das Netzwerk angeschlossen werden. Dieser so genannte "Access Point" soll den schnurlosen Internetzugang mit voller Breitbandgeschwindigkeit ermöglichen. Die Basisstation wird direkt an das DSL- beziehungsweise Kabelmodem angeschlossen. Über den USB-Adapter wird dann der Internetzugang gemeinsam mit der Basisstation und dem Modem hergestellt.

Schnurlose Netzwerklösung

Was bisher nur Großunternehmen vorbehalten war, hält jetzt bei Privatnutzern Einzug. Die so genannte Home-RF-Technologie kombiniert zwei Standards: den 802.11-Standard und den Digital-Enhanced-Cordless-Telekommunication (DECT)-Mobilfunkstandard. Er besitzt eine Reichweite von 30 Metern. Home-RF-Systeme übertragen laut Hersteller eine Bitrate von 1,6 Mbps. Künftig sollen Geschwindigkeiten bis 20 Mbps unterstützt werden. Die Mobile-at-Home-Produkte unterstützen auch externe Geräte wie Drucker, Scanner, Webpads und künftig auch Fernseher sowie Internetradios.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Siemens

Produkt: Internet-Zugangsgerät Gigaset H48data

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Anwender mit DSL- oder Kabelanschluss

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 250 Euro (Basisstation) / 153 Euro (USB-Adapter)

Verkaufsargumente: Bis zu acht Personen können gleichzeitig und kabellos im Internet surfen.

ComputerPartner-Meinung: Wenn das Produkt hält, was es verspricht, könnte es Käufer finden. Um Streitigkeiten, wer wann und wie oft surfen darf, aus dem Weg zu gehen, ist es allemal interessant. (kat)

Infos: www.my-siemens.de

Zur Startseite