Neue Websites und Branchenbucheinträge

Mobilcom-Debitel stärkt Online-Marketing für Franchisepartner



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Wer im Web nicht gefunden wird, kann sein Geschäft gleich zusperren. Um dieses Schicksal zu verhindern, startet Mobilcom-Debitel nun auch für die Franchisepartner der Mobilfunkkette einheitliche Websites und Online-Branchenbucheinträge.
Mit einem einheitlichen Online-Auftritt will Mobilcom-Debitel es Franchisepartnern erleichtern, Kunden in die Läden zu holen
Mit einem einheitlichen Online-Auftritt will Mobilcom-Debitel es Franchisepartnern erleichtern, Kunden in die Läden zu holen
Foto: Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket regionaler Online-Marketing-Aktionen gestartet. Im Zentrum stehen regionale Websites mit einem einheitlichen Erscheinungsbild für die mehr als 200 Mobilcom-Debitel Franchisepartner. Ergänzend dazu wird es gleichlautende Online-Brancheneinträge der Shops geben sowie zuführende Online-Maßnahmen im regionalen Umfeld zur besseren Auffindbarkeit der jeweiligen Ladengeschäfte.

Die Shops bekommen einheitlich gestaltete und responsive Webseiten, die bis zu einem gewissen Grad individuell mit Inhalten bestückt werden können. Dazu zählen zum Beispiel Shopbilder und Teamfotos, die der Franchisepartner im Bereich "Wir über uns" nutzen kann, um sich und seinen Shop zu präsentieren. Auf den Webseiten wird neben der Darstellung der Öffnungszeiten auch der direkte Anruf im Shop mit einem Fingertipp möglich sein. Sollte der Franchisepartner außerdem auf Facebook-Places aktiv sein, kann dies ebenfalls auf der Seite als Link integriert werden.

Um den Franchisepartnern und ihren Angeboten noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, werden sie neben ihren Shopwebseiten auch in insgesamt 30 Branchenportalen auffindbar sein. Umfangreiche SEO-Optimierungen sowie Google AdWord-Anzeigen sorgen darüber hinaus für ein gutes organisches, bzw. anorganisches Google Ranking.

Baustein der Omnichannel-Strategie

Wie die Mobilfunkkette erklärt, sind die Online-Maßnahmen ein weiterer, wesentlicher Baustein in der Omnichannel-Strategie von Mobilcom-Debitel. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen wichtige Fortschritte bei Verzahnung des Onlineshops mit den direkt geführten Filialen, den Franchise-Shops sowie den einfachen Partnergeschäften erzielt.

Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei Mobilcom-Debitel, erklärt dazu: "Mobilcom-Debitel ist überall für seine Kunden da - online und in den Shops. Jetzt verbinden wir diese beiden Einkaufswelten miteinander und schaffen für die Kunden einen regionalen Bezug. Nach einer Vorauswahl im Internet haben die Kunden die Möglichkeit, ihren Shop in der Nähe zu finden, um offene Fragen im persönlichen Beratungsgespräch zu klären." (mh)

Zur Startseite