Ausrichtung auf Digital Lifestyle

Mobilcom-Strategie soll Gravis neue Impulse liefern



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit ihrem servicestarken, vertragsorientierten Geschäftsmodell trotzt die Mobilcom-Kette der Flaute im Handel. Der Mutterkonzern Freenet will die dabei gewonnen Erfahrungen nun auch beim Apple-Händler Gravis einbringen. Verbindendes Element ist dabei die Fixierung auf Digital Lifestyle Services.
Hubert Kluske ist in der Freenet-Gruppe für Mobilcom-Debitel und Gravis verantwortlich
Hubert Kluske ist in der Freenet-Gruppe für Mobilcom-Debitel und Gravis verantwortlich

Während sich der Elektronikhandel durchgängig mit rückläufigen Wachstumszahlen und einer starken Online-Konkurrenz konfrontiert sieht, befindet sich die Mobilfunkkette Mobilcom in einer vergleichsweise bequemen Situation: im laufenden Jahr hat sich die Anzahl der Mobilcom-Debitel Shops von 527 auf 564 deutlich erhöht und auch umsatzseitig konnte sich der Mutterkonzern Freenet AG in den ersten neun Monaten des Jahres um rund 5 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro steigern.

Für Hubert Kluske, Geschäftsführer von Mobilcom-Debitel sowie der Ende 2012 übernommenen Handelskette Gravis, liegt der Grund dafür in dem serviceintensiven, vertragsorientierten Charakter des Mobilfunkgeschäfts: „Wir glauben daran, dass wir auch weiter eine gute Daseinsberechtigung haben, da wir in einem stark erklärungsbedürftigen Geschäft unterwegs sind.“ Ein Handy und eine SIM-Karte an sich seien weitgehend vergleichbare Produkte. Doch bei dem von Mobilcom betriebenen Vertragsgeschäft handele es sich um einen beratungsintensiven Bereich, bei dem auch in Zukunft die stationäre Präsenz eine starke Rolle spielen werde.

Digital Lifestyle als Service-Thema

Um den Digital Lifestyle-Gedanken voranzutreiben, hat Gravis inzwischen in Mobilcom-Läden Einzug gehalten
Um den Digital Lifestyle-Gedanken voranzutreiben, hat Gravis inzwischen in Mobilcom-Läden Einzug gehalten

Um diese gute Marktstellung auch weiterhin behaupten zu können, hat Mobilcom die strategische Ausrichtung auf den Bereich Digital Lifestyle zur Geschäftsräson gemacht. Während andere Anbieter unter dem Trendbegriff vor allem den Handel mit modischen Unterhaltungselektronikgeräten oder die Entwicklung zu „wearable“ Smart Devices verstehen, steht für Mobilcom der Service-Gedanke an erster Stelle. So handelt es sich bei den von der Mobilfunkkette vermarkteten Digital Lifestyle Angeboten vor allem um Anwendungen, die an das Smartphone anknüpfen, wie z.B. Musik- und Gaming-Flatrates, Security- und Cloud-Dienste, aber auch Smart Home Lösungen.

„Digital Lifestyle Hardware bieten wir auch an, aber bei uns läuft das unter dem Oberbegriff Zubehör“, erklärt Kluske. „Im Mittelpunkt stehen bei uns vor allem Services, die an den Mobilfunkvertrag angeschlossen sind.“ Zudem handele sich bei Mobilcom um ein stark auf die Handelspartner ausgerichtetes Geschäftsmodell: „Wir betreiben fast 400 Filialen in Eigenbetrieb. Jedes neue Produkt wird bei uns intensiv darauf getestet, ob es sich auch stationär gut verkaufen lässt.“

Zur Startseite