Mobile-Allianz von IBM und Nokia

11.07.2002
Nokia und IBM wollen zusammen Content-Management-Software für mobile Anwendungen und Dienstleistungen entwickeln. Dabei stellen die Finnen ihren Delivery Server zur Verfügung, Big Blue steuert das Digital Media Factory Framework bei. Zielgruppe der Java-basierten Lösung, die den Arbeitstitel „Digital Media für Mobile Devices" erhielt, sind Tk-Provider, die ihren Kunden zum Beispiel Spiele, Klingeltöne, digitale Bilder und Bildschirmschoner verkaufen wollen. Analysten merkten an, die Zusammenarbeit sei ein Versuch, sich gegen Microsofts Ambitionen im Mobile-Bereich zu positionieren. Beide Firmen werden eigenen Angaben zufolge auch „Digital Rights Management"-Entwicklungen voran treiben. Sie dienen dazu, Copyright- und Urheberrechtsprobleme im Web zu lösen. (wl)

Nokia und IBM wollen zusammen Content-Management-Software für mobile Anwendungen und Dienstleistungen entwickeln. Dabei stellen die Finnen ihren Delivery Server zur Verfügung, Big Blue steuert das Digital Media Factory Framework bei. Zielgruppe der Java-basierten Lösung, die den Arbeitstitel „Digital Media für Mobile Devices" erhielt, sind Tk-Provider, die ihren Kunden zum Beispiel Spiele, Klingeltöne, digitale Bilder und Bildschirmschoner verkaufen wollen. Analysten merkten an, die Zusammenarbeit sei ein Versuch, sich gegen Microsofts Ambitionen im Mobile-Bereich zu positionieren. Beide Firmen werden eigenen Angaben zufolge auch „Digital Rights Management"-Entwicklungen voran treiben. Sie dienen dazu, Copyright- und Urheberrechtsprobleme im Web zu lösen. (wl)

Zur Startseite