Mobile-Content-Markt auf Wachstumskurs

21.03.2002

Der westeuropäische Markt für mobile Datenanwendungen mit digitalen Inhalten (Mobile Content) wird innerhalb der nächsten vier Jahre von 2 auf 18 Milliarden Euro wachsen. Einer Studie von Marktforscher Andersen zufolge werden Mobile-Content-Anwendungen 2005 etwa 4,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Mobilfunkbetreiber und rund acht Prozent des Umsatzes der Content-Anbieter generieren.

Downloads von Klingeltönen und Logos bescheren den größten Anteil am Umsatz von Mobile Content in Europa. Auch Spiele und Nachrichten sind gefragt. Doch trotz der rosigen Aussichten sind die europäischen Mobilfunkbetreiber laut Andersen nicht in der Lage, für Content-Anbieter ein technologisch und geschäftlich attraktives Umfeld zu schaffen. Viele Anbieter arbeiten gegeneinander, um sich als Marktführer zu etablieren und die Kunden an sich zu binden.

Da die Mobilfunkanbieter durch hohe Schulden belastet sind, verringert sich auch zunehmend die Bereitschaft, in neue Technologien (beispielsweise Fakturierungssys-teme) zu investieren. Ein weiteres Hindernis sehen die Analysten darin, dass die Mobilfunkbetreiber die Content-Anbieter nur unzureichend am erwirtschafteten Umsatz teilhaben lassen. (kat)

www.andersen.com

Zur Startseite