Mobile Lotsen sind der Renner

23.09.2004
Die Handheld-Anbieter reiben sich die Hände, denn der Absatz ihrer Geräte in Verbindung mit Navigationslösungen boomt. Und diese Entwicklung wird noch eine Weile anhalten. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Im ersten Halbjahr 2004 verkauften die Anbieter von mobilen GPS-Navigationslösungen in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Südafrika) 843.000 Softwarepakete. Davon waren allein 720.000 in Verbindung mit einem Handheld oder für den Einsatz in einem solchen Gerät bestimmt. Im Vergleich dazu wurden im Gesamtjahr 2003 weniger als 700.000 Handheld-Navigationssysteme verkauft. Auch der Absatz von Navigationslösungen für Smartphones wird nach Meinung der Marktforscher von Canalys ansteigen. Dieses Segment macht derzeit jedoch nur drei Prozent des Gesamtmarktes aus.

Vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, England und Frankreich hat nach Angaben der Marktforscher die starke Consumer-Nachfrage zu den mehr als 720.000 verkauften Handheld-Navigationslösungen geführt. Etwa drei Viertel davon gingen als Bundles (Handheld, Software, GPS-Modul und Autokit) über die Ladentische. Laut Canalys wurden somit im ersten Halbjahr 2004 rund 40 Prozent aller verkauften Handhelds als GPS-Navigationslösung verkauft.

First comes - best sells: Tomtom ist Marktführer

Allen voran konnte sich Tomtom mit 220.780 Softwareverkäufen im ersten Halbjahr einen EMEA-Marktanteil von 26,2 Prozent sichern. Das Unternehmen erkannte auch als Erstes die Marktchancen für Mobiles GPS. Dicht auf den Fersen folgt Navigon mit einer Stückzahl von 170.750 und einem Marktanteil von 20,2 Prozent. An dritter Stelle positioniert sich Via Michelin mit 11,9 Prozent Marktanteil und 100.490 verkauften Navigationslösungen.

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