Mobile Navi-Systeme: Diebstähle häufen sich

07.06.2007
Nicht nur bei Verbrauchern - auch bei Kriminellen sind die "Mini-Wegweiser" immer mehr gefragt.

Mobile Navigationsgeräte stehen in der Käufergunst weit oben – aber auch Kriminelle haben zuletzt verstärkt ein Auge auf Navi-Systeme geworfen. Seit einigen Wochen registriert die Polizei steigende Diebstahlzahlen. In München zum Beispiel wurden seit Jahresanfang knapp 400 solcher Geräte bei der Polizei als gestohlen gemeldet – macht zum Stichtag Ende Mai durchschnittlich etwa 2,5 Stück pro Tag.

Negativer Höhepunkt war das erste Juni-Wochenende: Da gelang es Autoknackern, in den Parkhäusern am Münchner Flughafen auf einen Schlag 40 mobile Navi-Lösungen zu klauen. Laut LKA ein typisches Beispiel: Die Diebesbanden suchen sich gezielt große Parkhäuser aus, in denen sie lange unbeobachtet sind. Und innerhalb weniger Sekunden ist die Seitenscheibe eines Pkws eingeschlagen und ein Navi-Gerät geschnappt – schließlich muss es nicht langwierig ausgebaut werden.

Warum ausgerechnet jetzt immer mehr Navi-Systeme gestohlen werden? Weil besonders in Osteuropa derzeit eine hohe Nachfrage nach solchen Geräten besteht, wie vom LKA zu vernehmen ist. ()

Zur Startseite