Mobile Weggefährten

12.03.2007
Von Tim Kaufmann

Garmin Street Pilot c550

Das Street Pilot c550 steckt in einem soliden Gehäuse, dessen silberner Rand aber empfindliche Augen bei Sonneneinstrahlung blendet. Karten für 23 europäische Länder sind im Gerät hinterlegt. Zusätzlich stehen 500 MB Speicher für MP3-Dateien zur Verfügung. Diese werden per USB-Anschluss vom PC aus auf den Garmin überspielt. Das TMC-fähige Gerät lässt sich per Bluetooth mit dem Handy verbinden und arbeitet dann als Freisprecheinrichtung, wobei Stimmaufnahme und -wiedergabe über die integrierten Lautsprecher oder das Mikrofon erfolgen.

Ein Aufkleber am Gehäuse warnt Diebe davor, dass das Gerät ohne Kenntnis der vom Eigentümer hinterlegten Geheimzahl wertlos ist. Vergisst der Besitzer seine Geheimzahl, bringt er den Garmin-Piloten einfach an die Position zurück, an der sie erstmals eingegeben wurde – das Gerät schaltet sich dort wieder frei. Die Sprachfunktion, die Straßennamen während der Navigation vorliest, verwirrt leider manchmal mehr, als dass sie zur Navigation hilfreich ist.

FAZIT: Mit 23 fest eingespeicherten Europa-Karten und Platz für ca. zehn Stunden MP3- Musik eignet sich das Street Pilot c550 auch für lange Touren.

Zur Startseite