Mobiler Datenbunker mit Festplatte

10.02.2005

Der Speicher- und Unterhaltungselektronikhersteller Transcend Information hat mit "Store Jet 1,8" ein portables Speichermedium im Portfolio, das mit einer Festplatte ausgestattet ist.

Das Produkt ist mit zwei verschiedenen Kapazitäten - 20 und 40 GB - verfügbar. Und dabei ist der tragbare Datenspeicher nicht viel größer als eine herkömmliche Kreditkarte. Natürlich ist er aber etwas dicker als eine ebensolche.

Software für Datensicherung dabei

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die integrierte Software. Sie ermöglicht im Besonderen die Datensicherung von Bookmarks und Outlook-Adressbüchern. Zudem soll laut Anbieter mithilfe der Software der unberechtigte Zugriff auf den Computer verhindert werden können.

Aufgrund des gefälligen Designs des Gehäuses wurde das Produkt mit dem "iF Product Design Award 2005" ausgezeichnet. Für die 20-GB-Version muss der Endkunde rund 160 Euro veranschlagen, die 40er-Variante schlägt mit 230 Euro zu Buche. Vertrieben wird das Produkt unter anderem von den Distributoren Actebis, DexxIt, Microcity, Wippermann, Tarox, Wave und MaxCom. Christian Meyer

Zur Startseite