Mobiler Thin Client

13.01.2005

In manchen Unternehmen sollen Mitarbeiter mobil sein, aber interne Firmendaten dürfen aus Gründen der Datensicherheit nicht außerhalb des Büros verwendet werden. Weiterhin sollen Informationen schnell auf dem Server aktuell hinterlegt werden, und bei Besprechungen müssen alle wichtigen Daten direkt zur Verfügung stehen.

Mit der neuen Produktreihe TL 30 von Thinner Technology sind diese Probleme gelöst. Die Laptop-Serie arbeitet ohne Festplatte und nur mit einem Flash-Speicher. Kern dieser Hardware ist die 1-GHz-Transmeta-Cruseo-CPU. Das Display hat eine Größe von 15 Zoll mit einer Auflösung von 1024 x 768 bei 32 Bit Farbtiefe. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein 56K-Modem, eine integrierte Wireless-LAN-Karte 802.11b, Lautsprecher und natürlich alle Standard-Ports wie USB, PS/2 oder Drucker.

Die Terminalsoftware ist für die Anbindung an Enterprise Systemen ausgestattet. Der Thinner-Laptop eignet sich deshalb sehr gut für mobile Thin-Client-Anwendungen, wo Windows-Terminaldienste, Citrix Metaframe, Tarantella oder Linux vorhanden sind.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Thinner Technology

Produkt: TL 30

Produktgruppe: Mobile Computer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 799 Euro

+ absolute Datensicherheit gewährleistet

- kein Notebook-Ersatz

Meine Meinung: Kein schlechte Idee, ein Notebook als Thin Client einzusetzen. Leider ist dann das mobile Arbeiten außerhalb des Firmennetzes stark eingeschränkt.

www.thinner.de

Zur Startseite